Beiträge von Noreply im Thema „Gedanken als Denken benennen“

    Lucky:

    Hallo Leute,
    in der Meditationspraxis welche ich durchführe, heißt es, man solle die Gedanken als Gedanken benennen. In dem Moment, in dem man sich eines Denkvorgangs bewusst wird, solle man "Denken" zu sich sagen.
    Ist beim "Denken" zu sich sagen die innere Stimme gemeint, oder soll man es wirklich aussprechen? :)
    Wenn ich es wirklich ausspreche hat es ungemein mehr Nachdruck und ich kann es freundlicher tun. :grinsen:


    Beste Grüsse

    Als ich diese Art ausführte ist mir klar geworden das es nicht direkt um Gedanken geht die benannt, mit Denken, werden sollen sonder das Nachdenken. Das verknüpfen von Gedanken mit Erfahrungen, früher Erkanntem, Vergangenem. Als das erreicht wurde ging es erst darum Gedanken als Denken zu bezeichnen.


    Für den Anfängerbereich nicht zu gebrauchen, doch zeigt es wie es weitergehen kann, auch wenn Du das vielleicht jetzt nicht verstehst können diese Hinweise irgendwann wertvoll sein.


    Heute ist das so das es nichts mehr zu erreichen gibt. Wahrnehmungen sind Wahrnehmungen, Bewusst-sein ist bewusst-sein, Gedanken sind Gedanken, Vorstellungen sind Vorstellungen. Alles gleichzeitig, doch auch Zeiten des wahrnehmen ohne jeden Gedanken. Nur Sein im Sein.