Beiträge von jianwang im Thema „Drogensucht und Buddhismus“

    Samten:

    weshalb sollte 'n künstlich herbeigeführter "Zustand" ne Krankheit sein?


    Jede Abhängigkeit ist eine Art "Krankheit". Ob es nun neuroaktive Drogen, Zigaretten, Schuhe oder Sexualität ist.
    Manche dieser "Krankheiten" haben medizinische Ursachen (Veränderungen der Körperchenie) und manche sind die "Krankheit des Nichterkennens".
    Natürlich kann das Bestreben,"zu erkennen", dabei immer helfen. Doch als Ziel des Studiums der Lehre finde ich dies als falsch. Es kann nur unterstützen.
    Über das Vernichten der Unwissenheit sind wir uns wohl einig und z.B. Meditation hilft, Strukturen ins Leben zu bringen.


    Nur ist der Weg kein Mittel, um die Abhängigkeiten von Drogen zu "behandeln, finde ich.


    Ich selbst habe erlebt, das emotionale Stürme es mir früher unmöglich machten, zu üben.


    _()_