Beiträge von Vipassana-Robbe im Thema „Drogensucht und Buddhismus“

    sry habe das falsch verstanden ich meinte


    klar ist abhängigkeit heilbar .


    Heilsam eher sehr bedingt. Es gibt tatsächlich fälle bei denen hochdepressiven Menschen mit suizidgedanken diazepam verschrieben wird .


    Damit wird bezweckt jmd. zum bsp über den Tod eines geliebten Menschen oder der phase der depression im allgemeinen hinweg zu helfen .


    Fragwürdig diese Methode denn in der Phase der medikation gehts diesen Menschen natürlich besser sie fühlen sich nicht mehr so schlecht .


    Aber nach absetzen der medikation fühlen sie sich dann wahrscheinlich noch schlechter als vorher oder sind sogar süchtig . Aber immerhin nicht tod .


    Ist vllt nicht die beste herangehensweise aber sicher wirkungsvoll bei vielen Menschen .
    Ich denke nur das man wenn man kann eher auf diese Erfahrung verzichten sollte wenn man kann

    Ellviral:
    mukti:

    Ja meinetwegen. Ist ja auch egal wie man es nennt, Abhängigkeit ist jedenfalls nicht heilsam.


    Klar ist abhängigkeit heilsam !
    Das verdeutlicht schon das Rattenexperiement das von absoluten geistigen eintagsfliegen ausgeführt wurde .


    Man nehme Eine Ratte man gebe ihr eine Tränke mit Alkohol, eine mit Wasser .
    Ja die meisten kennen das Experiement . Die Ratte trinkt mehr und mehr alkohol und säuft sich tod .


    Genau wie die meisten psychologen waren auch diese Wissenschaftler absolute geistige vollkrüpel und wahrscheinlich auch sonst nicht wirklich wertvolle Menschen .


    Denn sie sehen nichts ! sind im Theoretischen im auswendig lernen im instructionen befolgen ein Ass aber wenns dann darum selbst zu denken bzw. komplizierte Zusammenhänge zu begreiffen dann reicht eben pure Gedächtnisleistung nicht mehr aus, auf die in unseren Schulen nur and only getestet wird.
    In der Schule geht es einzig und allein darum Gedächtnisleitung abzurufen und um nichts anderes.
    Was überhaupt nicht notwendig ist !
    Mir ist völlig klar was für Resultate dabei raus kommen .
    ------------------------------------------------------------
    Zurück zu den Ratten . Die Ratte säuft sich tod weil sie alleine und weil sie eingesperrt ist .


    Es wurde ein anderes Rattenexperiement gestartet . Ein aufwendigeres ! Es wurde ein Rattenfreizeitpark gebaut wo es viele Ratten gab wo es auch weibchen und männchen gab .


    Es wurden stärkere Drogen angeboten ! Es war sogar morphium wenn ich mich recht entsinne . Aber keine Ahnung auf jeden fall was dölleres als alkohol .


    Keine Ratte ist gestorben ! So gut wie keine Ratte ist nach wiederholten konsum wieder bei gegangen, nur ein paar wenige vllt 1 % konsumierten regelmäßig .


    Die Moral von der Geschichte ist schlicht und ergreifend die verborgenen Vorgänge im Detail zu verstehen !
    Das sieht man auch an unserer Gesellschaft die die reich sind die viel Geld haben etc. etc. etc.
    die nehmen keine Drogen .
    Die die Drogen nehmen haben kein Geld leben in Elend und Armut sind depressiv usw .

    Wer glücklich und zufrieden ist nimmt keine Drogen . Ganz einfach. Ende der Geschichte .

    Hai achtsamkeits - j


    " Doch schließlich entdeckte ich diese Webseite: http://www.buddhismus-heute.de/archive. ... _8.de.html - sie machte mir unglaublich viel Furcht und Sorge. Denn ich war stets der Überzeugung, dass die Seele nach dem Tode nicht mehr die "körperlichen" Wünsche hat bzw nicht mehr nach einer chemischen Substanz gieren kann. Nun sollte ich mich nicht durch die Meinung eines einzelnen durcheinander bringen. Aber sie widerspricht natürlich der Idee der Psychiater, mein Leben lang substituiert zu bleiben, . . . "


    Ich glaube du hast noch nicht ganz durchstiegen was sucht ist . Es ist nichts falsches daran dass deine Seele nach substanzen giert . Es wäre schlimm wenn nicht .


    Was wäre deine Seele wenn sie sich nicht nach etwas sehnen würde ? Dein Gieren nach Drogen ist ein gieren nach einer besseren Welt . Bzw . wer wärst du wenn dich das nicht interessieren würde ?
    Dann wärst du nur ein mainstreamtrottel der diese ganzen Erfahrungen nicht gemacht hat .
    Ich war ne lange zeit mal einer der Dollsten und war mit ein paar anderen die krassesten typen in der stadt und alle um uns herum wussten das sie nichts gegen uns waren . absolut bedeutungslose fleischsäcke . So war es, wir waren der absolute Wahnsinn Gestalten gleich .


    Aber iwann erkennt man das das Ganze der falsche Weg ist und höchstens ein schnelles Ticket in unglaubliches Elend und Armut und letztendlich in den schnellen Tod .


    Aber was wäre deine Seele wenn sie sich in Zeiten der Not, der Pein und der Unehrenhaftigkeit nicht schlecht fühlen würde ?! Das will ich dir sagen du wärst nicht mehr so ein wertvoller Mensch der du jetzt bist .
    Du wärst fett, würdest keine Estethik kein Ehrgefühl kennen und wärst auf deutsch gesagt einer dieser zombies die da draußen rum laufen vor denen man sich nur noch ekeln kann .


    Viele Menschen auch ich fanden sich in einer Welt wieder die sie ganz einfach nieder riss die einen in die knie gezwungen hatte . Und in dieser Situation ist der Wunsch nach Betäubung nach dem Entrinnen, sich aufs Fahrrad oder ins Auto zu setzen und weg von dem ganzen dreck, zu den Leuten die jeden Tag so verbringen als wärs ihr letzter wäre zu fahren absolut natürlich .


    Wir alle haben einen Zerreispunkt . Jeder hat einen Zerreispunkt .
    Und oftmals bist du von Leuten umgeben die so dumm sind, die nicht checken wie sehr du in deiner Welt leidest .
    Du brauchst auch enorm viel Input um deine ganze Welt zu ändern und überhaupt erstmal selbst zu checken was dich so alles belastet . Und dass wird dir kein psachologe, psychiater etc. sagen .


    Die wollen dich in eine Entzugsklinik stecken, wo du dich dann die ganze zeit ärgerst weil zuhause alles beim alten bleibt und du fern von dem ganzen bist fern von deinem echten Leben woran du etwas ändern möchtest . Aber du bist nicht da also kommst du zurück willst dich erstmal erholen und versackst noch tiefer als vorher weil du die kraft bereits in der "klinik" gelassen hast die du eig für Veränderung gebraucht hättest .


    Wenn das alles einigermaßen am start ist und noch ein bischen mehr dann sehnst du dich auch nach Drogen nicht mehr .


    Woher soll bitte ein psychologe (meist gute familiäre Umstände, fettes Gehalt, pralles Leben ohne Geldsorgen, angesehen etc etc etc. )
    wissen was du durchmachst was Elend ist was das wahrgewordene Grauen ist ??!
    Ja es gibt Ausnahmen . 1 von 100 vielleicht .