Beiträge von mukti im Thema „Drogensucht und Buddhismus“

    Vipassana-Robbe:
    Ellviral:


    Klar ist abhängigkeit heilsam !
    ......
    Wer glücklich und zufrieden ist nimmt keine Drogen . Ganz einfach. Ende der Geschichte .


    Wieso wäre Abhängigkeit dann heilsam?

    Ellviral:

    Welche Krankheiten lassen sich denn nicht auf eigenes Fehlverhalten zurückführen? Das sind doch nur welche die durch äußere Umstände und eindringen von Fremdkörpern oder Wesen erzeugt werden. Da bleiben dann sehr viele die durch eigenes Fehlverhalten entstehen. Selbst das nicht schützen vor Ansteckung/Drogeneinnahme ist Fehlverhalten.


    Ja, Drogensucht ist auch so eine Sache die meistens durch eigenes Fehlverhalten entsteht. Du willst sie nicht als Krankheit bezeichnen, aber gesund finde ich sie nun auch nicht.

    void:

    Wenn etwas meine schuld ist, bin ich ja der Täter und damit der Handelnde, was bdeutet, dass sich auch was zum positiven verändern kann. Während eine Krankheit ja leicht als etwas, "was einem passiert" gesehen wird.


    Es gibt aber auch viele Krankheiten die durch eigenes Fehlverhalten entstehen und sich zum Positiven verändern, wenn man davon lässt.

    Samten:

    weshalb sollte 'n künstlich herbeigeführter "Zustand" ne Krankheit sein?


    Vielleicht deshalb?


    Zitat

    Eine Suchterkrankung basiert auf einer Fehlsteuerung des Belohnungssystems im Gehirn. Suchtmittel aktivieren verschiedene Botenstoffe, die zum Beispiel Wohlbefinden oder Euphorie auslösen. Dadurch lernt das Gehirn relativ schnell, ein bestimmtes Suchtmittel als positiven Reiz wahrzunehmen. Fehlt dieser Reiz, empfindet es eine Art Belohnungsdefizit – mit der Folge, dass der unkontrollierte Wunsch nach dem Suchtmittel entsteht. Sucht ist also keine Charakterschwäche, sondern eine Krankheit, die im Gehirn nachgewiesen werden kann.


    https://www.neurologen-und-psy…ffgebunden/was-ist-sucht/

    Samten:


    aber eigentlich wollte ich auf dieses "Krankheitsbild" hinaus, das so einfach nich stimmt, was da allerorts suggeriert wird um Kohle zu machen.


    Was meinst du denn, dass Drogensucht keine Krankheit ist?

    Samten:


    nä,
    wenn zB hierzulande son armes Hascherl im Straßenverkehr getestet wird auf positiv, da tritt die Justiz auffn Plan und sonst ganix..
    egal ob Handel oder nich,das spielt überhaupt keine Geige..


    Weil die Exekutive nun mal die Aufgabe hat Unglück zu verhindern. Besoffen oder unter Drogen am Steuer geht ja gar nicht und ist sanktioniert.

    Samten:

    wenn Drogensucht eine "Krankheit" sein soll...
    warum werden die Abhängigen-"KRANKEN" dann kriminalisiert und in Knäste gesperrt....erklär ma einer.. :!:


    Diese Anfrage/Beschwerde wäre wohl an den Gesetzgeber zu richten. Aber soviel ich weiß wird häufig eine Therapie verordnet, wenn kein Drogenhandel vorliegt.