Beiträge von Schroedinger im Thema „Jhanas im Zazen?“

    Moosgarten:
    pamokkha:


    Verstehe ich dich hier richtig, dass du sagst: mittels Zazen (nach Dogen) "erreicht" man zwar dhyana, aber sie werden nicht explizit eingeübt?


    Genau. Wenn überhaupt irgend etwas geübt wird, dann ist es das Heraustreten daraus.


    Dazu muss man dann aber auch Hineingetreten sein und diese Übung praktizieren. Insofern sind die jhanas eine Voraussetzung.

    Tai:
    Tychiades:


    Worauf deutet es hin? Kannst du es nicht sagen? Es liegt doch offensichtlich vor der Nase!
    Warum gibt es "nichts zu erreichen"?
    Wenn es dir klar, dann kannst du es auch sagen.


    Ich kann es nicht nicht sagen. Mit allem, was ich tue - und selbst, wenn ich schweige - schreit es sich heraus. Doch wird dir das nichts nützen, solange du's nicht selbst erblickst.


    Klar, deine Antwort in Zen-Sprech.
    Es ist deshalb nicht zu erreichen, weil es da ist - nur für einen Leidenden gibt es Mangel und Ziele und sonstwas zu erblicken.
    Ellviral sagte es bereits.
    Aber dennoch Tai, danke, dass du es versucht hast.

    Tai:


    Mit anderen Worten: Das, worauf die Praxis des Vipassana abzielt und das, worauf im Zen hingewiesen wird, läuft letztlich auf dasselbe bzw. denselben hinaus. Wenn du dich fragst: Wer ist aus meiner Sicht derjenige und einzige, der genau das erleben kann, dann spürst du vielleicht, worauf 'nichts zu erreichen' hindeutet.


    Worauf deutet es hin? Kannst du es nicht sagen? Es liegt doch offensichtlich vor der Nase!
    Warum gibt es "nichts zu erreichen"?
    Wenn es dir klar, dann kannst du es auch sagen.

    Stawrogin:


    Jedes mal, wenn ich mich auf das Kissen setzen will, kommen solche Gedanken ...:


    In Dogens Zazenshin geht es um diese Fragen und Gedanken.
    http://antaiji.org/archives/deu/zsh.shtml


    Auch Keizan Jokin, der Nachfolger Dogens hat in seiner berühmten Schrift Zazen Yojinkin „Merkbuch für die Übung des Zazen“ ausführlich dieses Problem behandelt. Kannste hier nachlesen.
    https://jenseitsderstille.wordpress.com/2011/04/30/235/


    Es ist unter dem Stichwort Hishiryo auch sicherlich hier im Forum zu finden.