Beiträge von void im Thema „Colin Goldner: Hinter dem Lächeln des Dalai Lama“

    Ich finde den jetzigen Dalai Lama sehr sympathisch, während ich so die traditionellen Herrschaftsverhältnisse mit ihrer Vermischung von weltlicher und religiöser Macht sehr kritisch sehe.


    So wie ich ja auch Papst Franziskus als Person schätzte, während die Institution des Papsttums natürlich immer auch sehr unrühmliche Seiten hatten.


    Aber während den meisten Leute im Westen natürlich die wechselhafte und ambivalente Geschichte des Papsttums vor Augen steht, wird ist einem die durchaus oft blutige Geschichte der Dalai Lamas vielen natürlich nicht so bewusst.


    Ich finde man sollte das weder durch die rosarote noch durch die rabenschwarze Brille sehen und es möglichst nüchtern angehen.

    accinca:


    Hätte ich auch nicht gedacht.
    Aber vielleicht ist es ja auch egal welche psychischen
    Probleme dahinter stehen und was er glaubt damit überspielen
    zu müssen.


    Bitte respektvoll bleiben. Die Leute können die seltsamsten Lacher haben ohne dass das gross etwas bedeutet.

    mkha':

    Leider verlor selbst so mancher Gutmeinende die Verhältnismäßigkeit aus den Augen. ... Wir ernten heute, was damals gesät wurde.


    Paul Watzlawick sagte mal:"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“


    Ich bin versucht in Goldener jemanden zu sehen, der seine aus dem Umgang mit der Alternativmedizin gewonnen Herangehensweise auf Probleme anwendet, wo sie nicht so passen.


    Was aber nicht bedeutet, dass alles was er sagt deswegen falsch wäre.

    Sherab Yönten:

    Was wäre dann das Motiv von Herrn Goldner? Sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen? Geltungsbedürfnis?


    Jemand kann doch das was du schätzt sehr ablehnen und dabei trotzdem eine wohlwollende Motivation haben.


    Goldner war zunächst einfach ein Psychologe, der aus dieser Perspektive eine skeptische Haltung auf Alternativmedizin und Esoterik entwickelte. Er ist also einer jener Freidenker und Skeptiker, die sich minutenlang über Globuli erregen können und dass da nur Zucker drin ist. Und manche esoterische Richtungen sind für ihn quasi geistige Globuli. Etwas dem er in einer Beratungsstelle für die Opfer von Pschokulten entgegenzuwirken versuchte. Und weil in eben solchen alternativen Kreisen sehr viel Verehrung für den Dalai Lama zu finden ist, kam er auf diesen - quasi als Globulus Giganticus.

    Also eine fundierte Meinung ist doch vor allem eine, gut und nachvollziehbar begründete Meinung.


    Und da ist es ja gut möglichst auf diejenigen zu hören, die eben viele Jahre in den Fußspuren der Einheimischen gelaufen sind.

    Aber selbst dabei ist es ja möglich eine verzerrte Wahrnehmung zu haben z.B wenn man nur mit Angehörigen der damaligen Oberschicht zu tun hat und ihr Wort für die ganze Wahrheit nimmt.


    Von daher vertraue ich Tibetologe, Hinstorikern und Anthropologen die sich jahrzehntelang mit der Sache beschäftigt haben.


    Und da bietet sich doch ein sehr differenziertes Bild:
    Human Rights in Tibet before 1959


    Und da zeigt sich das, dass was Goldener sagt nicht stimmt. Aber auch natürlich auch die Aussagen vieler Exiltibeter verklärt sind.

    Tsu Mie:

    Gehört der Thread nicht eher ins Forum: 'Tibetischer Buddhismus'?


    Das Unterforum 'Tibetischer Buddhismus' bedeutet nicht nur, dass dort der tibetische Buddhismus Inhalt ist, sondern auch, dass man dort eher im Kontext des tibetischen Buddhismus diskutiert.


    Während es hier ja weniger um den Dalai Lama als Gelug Lehrer geht sondern eben auch um die historische und politische Position. Und eben gerade aus einer kritischen Position wie der von Goldner heraus betrachtet und eben nicht durch die "tibetische Brille". Deswegen sehe ich das hier besser aufgehoben.


    Ich habe dich so verstanden, dass dich das Thema nicht mehr interessiert und du dich an so einer Diskussion nicht beteiligen willst. Deswegen irritiert es mich leicht, dass dir der Ort dieser Diskussion so wichtig ist.


    Ebenfalls wundert es mich, dass du einerseits andere zu so eine kritischen Beschäftigung mit dem Dali Lama ermutigst, dann dem Thema aber doch keinen eigenen Thread zugesteht, wo die Leute deinem Vorschlag zur kritischen Betrachtung folgen können.