Beiträge von void im Thema „Yamada Ryoun Roshi/Sanbo Zen“

    Japan war ja immer eine eher traditionalistischen Gesellschaft. Während es dann immer auch marginale Strömungen gab, die eben nicht so ganz verknöchert waren sondern sich dem Zeitgeist öffneten.


    Und da ist ja so, dass Sanbo Kyodan eben im Zen immer die neueste und deswegen wohl gegenüber dem Zeitgeist offenste Richtung war. Und Offenheit kann ja Offenheit gegenüber vielem sein : Angefangen vom japanischen Imperialismus über Christentum bis hin zum Kapitalismus.


    Aber wenn sich dann eine Idee als "doch nicht so toll" herausstellt, dann ist es natürlich kein Vorteil auf der Höhe der Zeit zu sein, sondern das wird gewissermaßen zur Fallhöhe -wo dann die Konservativen hämisch kichern, die ja immer schon vor jeglichen Experimenten gewarnt hatten.