Beiträge von Schroedinger im Thema „Karma Frage“

    Axel:
    Tychiades:

    Was für diese drei aber gilt, hat das Diamantsutra genannt:


    Fazit - was als Karma und Wirken geglaubt wird, kann nicht ergriffen werden. Es gibt nur Konzepte und Leute, wie der Bikkhu und der Kornfield, die anderen immer irgendwas erzählen wollen und mit ihren Konzepten wedeln..


    So was kommt dabei raus, wenn man 'nach Zen klingen möchte'. Ich muss zugeben, in diesen Momenten weiß ich TNH zu schätzen...


    Mir würde TNH nie im Zusammenhang mit Zen einfallen. Aber es sind ja deine Assoziationen.

    Axel:
    Anandasa:

    Danke für das Zitat, nur komme ich nicht ganz mit. Buddhadasa will sagen, dass eine Lebensspanne ausreichend ist bzw. diese Vorgänge in >diesem< Leben stattfinden. Richtig?


    Ja. Und bittet um Entschuldigung, dass er das früher falsch (also über drei Leben) gelehrt hat...


    Beim wem entschuldigt er sich?


    Das mit den "drei Leben" ist doch überhaupt nicht soooo falsch, man muss nur sehen, was da mit drei Leben gemeint sein kann. Wer sind die drei ??? - nennen wir sie mal - gestern, heute, morgen.
    Was einer gestern getan hat, oder nicht getan hat, kommt heute auf ihn zu, und was er heute nicht tut oder tut, wird sich später auswirken - vielleicht morgen schon - manchmal sogar noch heute, aber dennoch meistens nach der Tat.
    Was für diese drei aber gilt, hat das Diamantsutra genannt:

    Zitat

    der vergangene Geist kann nicht ergriffen werden, noch kann der gegenwärtige Geist ergriffen werden, noch kann der zukünftige Geist ergriffen werden.


    Fazit - was als Karma und Wirken geglaubt wird, kann nicht ergriffen werden. Es gibt nur Konzepte und Leute, wie der Bikkhu und der Kornfield, die anderen immer irgendwas erzählen wollen und mit ihren Konzepten wedeln..