Beiträge von Tai im Thema „Zen philosophisch betrachtet.“

    Du wirst sicher auch schon auf die beliebte Metapher gestoßen sein, die die Zenlehre mit einem Finger vergleicht, der auf den Mond weist - wobei der Mond als Symbol für dein unmittelbar jetzt gegebens ursprüngliches Wesen fungiert. C. Weilmeiers Video erschöpft sich in einer Kritik des Fingers; es fehlt der Hinweis auf den Mond.


    Entsprechend richtungslos bleibt daher auch sein Erklärungsversuch und reicht nur bis zu dem Fazit, dass man den Begriff "nicht selbstverständlich nehmen" sollte und: "Denkt daran, dass es auch vielleicht ohne Begriff geht!". Alles nicht böse gemeint. Seine an Zen angelehnte Kritik des Begriffs ist ja schlüssig und treffend, als populär-philosophische Betrachtung durchaus ansprechend. Mit Zen hat es aber nichts zu tun.


    _()_
    Tai