Beiträge von Stawrogin im Thema „Yaza - Nächtliches Zazen.“

    Hi Festus,Na klar habe ich denn Text gelesen. Und mir ist schon bewusst das es letztendlich tatsächlich keinen Sinn hat, dennoch muss man einfach sagen, das es ja doch einen Unterschied geben MUSS, das man es Nachts macht und nicht am Morgen. Und natürlich sind nicht alle Fragen "eliminiert" ^^ jedoch ganz viele und das ist doch schon mal was. Ich will dennoch wissen, warum man es nun Nachts macht, irgendwas muss doch dahinter sein! Haha.

    Hi,


    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit "Yaza" hat. Also ein Nächtliches Zazen-Sesshin.
    Im Internet konnte ich nur auf dieser Seite etwas dazu finden:


    http://www.bodhidharmazendo.net/yaza_de.html


    Und einen Wikipedia-Text, der recht kurz ist:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Yaza



    Meine Frage wäre folgende, wo ist der Nutzen dieser Übung? Wieso sollte man überhaupt Nachts meditieren bzw in der Periode wo der Körper nach Schlaf ruft? Würde sich dann nicht so etwas daraus ergeben wie "Luzides Träumen"?



    LG
    Stawrogin