Beiträge von jianwang im Thema „Insekten töten“

    Holzklotz:
    jianwang:


    Also hast Du noch nie ein Lebewesen getötet?
    Respekt!


    Doch, natürlich, bin auf nem Bauernhof gross geworden ... doch ich spekuliere nicht darüber.
    Wenn es geschieht in der Gegenwart werden sich meine Gefühle zeigen.
    Entweder :Es tut mir leid" oder "Da, nun hast du's, du..." (die zwei möglichen Extreme)


    _()_


    Noreply, ich fand seine Worte interessant. Wie mal ein Chan-Meister sagte: welch herrlicher Gifthauch.

    Noreply
    Ich weiß, wovon Du sprichst, denn ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen.
    Ich kenne niemand in meiner Jugend, der mit diesem Gefühl des Bedauern schlachtete.
    Nur Kinder jammern über das "süsse Karnickel".
    Doch ich muss Dir beipflichten. Die erste Erfahrung des Tötens ist Leid in Reinkultur.


    _()_

    Zitat


    Wo ziehst Du denn Deine Grenze


    Habe ich eine "Grenze"?
    Eher nicht, denn Grenzen ziehen bedeutet, sich in die unsichere Zukunft zu denken.


    _()_

    Zitat

    Genau da ist die Grenze: Ich hasse sie nicht.


    Ist das nicht etwas einfach, das Töten von Lebewesen nur am Hass oder Nicht-Hass festzumachen?
    Ich habe da meine Zweifel.
    Denn auch ein Metzger hasst das Rind nicht, das er tötet für seinen Lebensunterhalt.


    _()_

    Erstens hat Alles Buddha Natur, wird gemunkelt.
    Zweitens hängt ihr imho zu sehr an dem Begriff "Verbot".


    Wenn ihr ein Lebewesen tötet und aus tiefstem Herzen zu ihm sagt "Es tut mir leid", habt ihr dann die Regel des Nicht-Tötens gebrochen oder nicht.
    Aus tiefstem Herzen bedeutet, das dieses "Es tut mir leid" nicht nur eine Ausrede ist wie z.B. weil Euch die Mücke zum Wahnsinn getrieben hat.
    Viele threads hier scheinen mir nah an dieser Ausrede zu sein.


    _()_
    ".Befolgen der Gebote, ohne sie befolgen zu wollen, ist wahres Befolgen der Gebote" ( suzuki shunryu in einem seiner Bücher)