Beiträge von PhenDe im Thema „Insekten töten“

    mukti:

    Die Grenze ist meines Erachtens bei der Absicht zu suchen - wann ist Töten nötig und wann nicht?
    Präventives Töten, also ein Lebewesen umzubringen weil es möglicherweise Schaden anrichten könnte, ist ein sehr heikler Bereich. Zecken drehe ich mit der Pinzette aus meinem Körper raus, manchmal überleben sie das sogar. Eine hat mir mal Enzephalitis beschert, und viele übertragen Borreliose. Zecken die frei herumlaufen töte ich nicht, da müsste man ja alle töten. Also töten nur bei unmittelbarer Bedrohung, und nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und ein Metzger oder ein Soldat kann kein Schüler des Buddha sein, steht im PK, was für mich nachvollziehbar ist.


    Schlimmer als selbst zu töten ist, heuchlerisch es anderen zu überlassen.
    Wenn ein Metzger seine Arbeit hinschmeißt, kann er dann ein Schüler des Buddha werden?