Beiträge von Doris im Thema „Insekten töten“

    Die Feuerwehr ist wohl eine gute Lösung.
    Vor Jahren hatten wir ein Nest auf dem Balkon. Die Feuerwehr kam, packte das Nest ein und setzte es im Wald aus.
    Ansonsten tun einem Wespen nichts. Auch nicht, wenn sie einem den Kuchen vom Teller beissen oder vor dem Gesicht herumschwirren. Einfach ruhig verhalten. Mund geschlossen halten, damit sie nicht versehentlich hineinfliegen. Wenn es lästig wird, einfach eine Schüssel mit Kuchen oder Zuckerwasser in einiger Entfernung aufstellen.


    Was das Fleischessen bei Mönchen anbelangt …
    Ich bin nun mal keine Nonne und habe mir daher auch keine Vinaya-Belehrungen angehört. Aber wenn ich darüber nachdenke, dann erscheint mir das ganz einfach.
    Wenn ich eine Speise, die mir angeboten wird ablehne (wenn sie jetzt nicht gerade schädlich für mich ist), dann denke ich dualistisch. Ich setze meine Gelübde, nämlich kein Fleisch zu essen, vor anderen Gelübden, die wichtiger sind. So lehne ich damit Dana ab, das Menschen in der Absicht sich im Geben zu üben, mir schenken. Vielleicht haben sie gerade nichts anderes zu Essen und sie wissen gar nicht, dass ich kein Fleisch esse? Dann wäre das geradezu eine Beleidigung ihr Essen zu verschmähen. Man stösst die Leute vor den Kopf. Außerdem kann das dazu führen, dass extra für mich gekocht werden muss. Ich würde also eine Extrawurst verlangen. :grinsen: Das schafft ein hierarchisches Gefälle.
    Im übrigen wissen die Leute in buddhistischen Ländern, dass die Ordinierten kein Fleisch essen. Sie geben als nur vegetarische Speisen. Aber wenn man gerade beim Essen ist und so ein Wandermönch kommt mit seiner Schale vor die Hütte und man hat gerade nur ein Gericht mit Fleisch … Ich denke, für solche Situationen ist die Regel gedacht.


    Es geht also nicht darum sich durch eigenhändiges Töten die "heiligen Hände" schmutzig zu machen und dieses Geschäft anderen zu überlassen. Auch wenn das bisweilen so gehandhabt wird, auch in Tibet.


    Was mich selbst anbelangt, nach einer kleinen Unterbrechung bin ich wieder Vegetarierin, wenn ich eingeladen bin, dann esse ich das, was mir angeboten wird. Das Fleisch lasse ich dann u.U. weg. Aber das ist situationsbedingt und hängt vom Gericht ab, oder ob die Leute das von mir wussten, wer mich eingeladen hat, usw. Nichts finde ich gruseliger, als in einem angebotenen Gulasch die Fleischbrocken rauszupulen und die anderen müssen das mitansehen.