Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Gesellschaftswandel“

    Son:

    Weiter hat man das Gefühl, dass das Leben insgesamt nichts mehr wert ist, also egal, ob es jemand gut geht oder nicht, ich habe die letzten Tage mal Hilfe gebraucht um etwas zu tragen, hab einige Leute auf der Straße gefragt und auch Geld angeboten, niemand hat mir geholfen.


    Das ist schon ein heftiges Erlebnis. Ich erlebe es eher wie fotost, dass Menschen grundsätzlich eher hilfsbereit sind. Es kommt manchmal auf die Situation drauf an; gibt ja Untersuchungen, dass je mehr Menschen an einem Ort versammelt sind, man eher weniger mit Hilfe in brenzligen Situationen rechnen darf, weil keiner sich "blamieren" will. Aber in deinem Fall ging es ja mehr um eine Gefälligkeit. Oder war das Transportgut so schwer, dass die Leute Angst um ihren Rücken haben mussten?


    Das "andere Land" von dem du redest ist vermutlich Österreich, soweit ich mich erinnere. Ich komme auch aus Österreich bin auch noch regelmäßig da und ich sehe keine größeren Unterschiede zu Deutschland, wo ich jetzt lebe. Eher finde ich in Österreich noch mehr willige Helfer, weil zumindest in unserer Gegend jeder jeden kennt und alle per Du sind.


    Womöglich gibt es größere Unterschiede, ob man nun im ländlichen Bereich lebt oder in Großstädten wie Wien oder Berlin.