Beiträge von Yeshe im Thema „Gesellschaftswandel“

    Ich bin als Kind in den 1980er Jahren mal bei Frankfurt in den Main gefallen- ich hatte hinterher tagelang juckende Kopfhaut und Hautausschlag. Heute kann man ein paar Kilometer weiter flussaufwärts sogar wieder im Main baden.
    Als ich ein Kind war, hatten wir im Rhein-Main-Gebiet bei bestimmten Wetterlagen immer Smog. D.h. man konnte vor lauter Abgasen nichts sehen. Das Ozonloch wurde immer größer usw.
    Was ich damit sagen will: Samsara ist und bleibt Samsara. Es ist grundsätzlich leidvoll und verändert sich. Der Umweltschutz wird besser, der Umgang mit Technik schlechter. Gleichzeitig ist der Alkoholkonsum pro Kopf in Deutschland seit Jahren rückgängig, während die Unterschiede zwischen Armen und (Super-)Reichen immer krasser werden. Ich habe zu all dem eine Position, denke aber, es ist als Buddhist wichtig, da auch mal einen Schritt zurück zu treten und das ganze, je nach eigener Praxis, als leer und illusionär zu sehen.