Beiträge von Monikadie4. im Thema „"Höllendrohungen" im Buddhismus - wie ernst zu nehmen für uns Westler?“


    Für mich ist die Drohung mit den Höllenbereichen überflüssig, denn viele leben in einer Hölle.
    Genau so wie die Hoffnung auf die Götterbereiche, denn viele - u.a. auch wir in diesem Land - leben in Götterbereichen.


    Es kommt darauf an, wie Du das interpretierst. Wenn Du Dich davor fürchtest, betrittst Du den Höllenbereich bereits.
    Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass schlechtes Reden über andere, insbesondere Eltern, Lehrer, Bodhisattvas u.dergl. keine positiven Auswirkungen auf mich haben.
    Wozu gibt es denn "Rechte Rede"?
    Im "Geist des Zen" heißt es sinngemäß, dass das Beenden des begrifflichen Denkens alles Karma beseitigt, das Wiedereintauchen ins begriffliche Denken jedoch 100 Dämonen hervorruft.
    Also wozu sollte ich mir darüber Gedanken machen, ob tibetische oder andere Glaubensvorstellungen der Realität entsprechen?
    _()_ Monika