Beiträge von Horin im Thema „"Höllendrohungen" im Buddhismus - wie ernst zu nehmen für uns Westler?“

    Ich schaue nach. Und trotz Nachschauen erschließt sich das Konzept Karma und Wiedergeburt mir nicht. Daher regte ich diese Diskussion an. Diskutieren und sich Ausdrücken funktioniert nur über den Intellekt. Der Intellekt ist aber sehr eingeschränkt, wenn es um Themen geht, welche über das Denken hinaus gehen.
    Ich habe keine Lösung des Themas erhofft weil es keine zufriedenstellende Lösung gibt, statt dessen erfahre ich hier aber eine ähnliche Ahnungslosigkeit, welche aber dieses Konzept von Karma verteidigt, weil es von Buddha "anscheinend" so gelehrt wurde.


    Von mir aus können wir das Thema nun fallen lassen.

    mukti:
    kal:


    Es ist schon klar, dass niemand erkennen kann was nach dem Tod kommt. Aber Konzepte zu glauben wie Karma und Wiedergeburt bedeutet, an etwas blind zu glauben. Es wurde überliefert oder erklärt und in die eigenen Glaubensmuster integriert. Kann man machen. Ich will es nicht, weil es sich mir nicht erschließt. Es ist das gleiche, als würde ich an 99 Jungfrauen im Paradies glauben, wenn ich einen Märtyrertod sterben würde oder an die christlichen Himmel- und Höllevorstellungen glauben..
    Ich glaube nicht, dass Siddharthas Absicht die war, zu indoktrinieren und blinde Gläubiger zu haben..


    Wieso ist das klar, vielleicht kann es ja jemand. Vielleicht konnte es der Buddha, Wiedergeburt und Kamma ist jedenfalls so in die überlieferte Lehre integriert, dass schwer vorstellbar ist, die Lehre wäre total umgekrempelt worden. Z.B. heißt es da dass es einer höheren Sicht bedarf um diese Vorgänge sehen zu können. Aber wer sich unbedingt in allem auf seinen Verstand verlassen möchte, kann das ja total ablehnen. Obwohl es auch außerhalb des Buddhismus und von Religion Hinweise darauf gibt.


    Puh, ja VIELLEICHT kann es jemand. Vielleicht aber auch nicht. Reine Spekulation.. Leben und Tod scheinen der selber Urgrund zu sein, ja. Das sagt aber nichts aus, was nach dem Tod in der Welt der Erscheinungen, in der Karma wirken soll, geschieht.
    Es geht auch nicht ums ablehnen oder sich auf seinen Verstand zu verlassen: Ich hinterfrage es. Und dabei geht es nichtmal um intellektuelle Prozesse. Der Antrieb dieses Hinterfragens ist ein Nachschauen und kein Nachdenken im herkömmlichen Sinne.
    Ebenso gut könnte man Deine Argumentation so verändern "Wer diese Lehre nicht hinterfragen will sondern diese Dinge als gegeben und wahr annehmen möchte, braucht die Schriften nur mit dem Verstand zu verstehen"

    Ellviral:
    kal:

    accinca, das, was etwas für persönliche Eigenschaften hält ist nichts weiter als Gedanken, Schall und Rauch.
    Dieser Körper mit seinen Fähigkeiten und dem konditionierten Denken hat natürlich gewisse Eigenschaften die man ihm "persönlich" zuordnen kann. Bin ich aber dieser Körper?
    Ich bitte Dich also, statt meine Beiträge, wie bereits gewohnt, abzuwürgen zu versuchen, in Dich zu gehen und selber zu schauen - und/oder eine Antwort zu geben, welche mein Anliegen beantwortet.

    Es geht aber so nicht. Das Du dich als nicht dieser Körper siehst liegt daran das Du, dieses ich, ganz vergessen/verblendet hat das es nur das behaupten kann weil dieser Körper ist. "Ich bin geboren dich zu lieben." sagt der Körper zu dem der behauptet nicht der Körper zu sein der geboren ist ihn zu lieben. Hört der Körper auf dich zu lieben wirst Du nicht mehr sein.


    Da nützt Dir die Illusion auch nichts mehr das Du nicht der Körper bist das kannst Du nur behaupten weil Du verblendet hast das dich dieser Körper geboren hat und nun dazu bereit sein muss dich soweit es irgend geht zu lieben. Mein Körper behauptete schon so manches mal das er mich lieben muss, sonst würde er mich erschlagen, abschalten und in Frieden leben.


    Ich weiß nicht genau wie Du das meinst, Helmut, aber wenn ich Dich richtig verstehe stimme ich Dir zu: "Ich" kann so ziemlich vieles behaupten, meinen Körper gar verleumden. Ohne den Körper könnte "Ich" dies nicht, weil es "Mich" nicht geben würde.


    EDIT: Es ist schwer sich auszudrücken, aber der Körper ist ein Aspekt von mir, auch die Gedanken, andererseits ist dies nichts was mit MIR zu tun hat..

    mukti:
    kal:

    mukti, ich will mich nicht über anatta unterhalten, ich will lediglich das Konzept und den Glaubenssatz von Karma und Wiedergeburt hinterfragen, da dieses sich mir nicht eröffnet und ich nicht blind an etwas glauben will. MEINE Sicht der Dinge habe ich dargestellt.
    Ich habe gedacht, hier gibt es nachvollziehbare Antworten, statt drum-herum-reden und Phrasen.
    Schade, mich hätte eine ernst gemeinte Antwort wirklich interessiert.


    Aber wenn jemand erkennen kann was nach dem Tod ist würde jemand der das nicht kann es nicht nachvollziehen können.


    Es ist schon klar, dass niemand erkennen kann was nach dem Tod kommt. Aber Konzepte zu glauben wie Karma und Wiedergeburt bedeutet, an etwas blind zu glauben. Es wurde überliefert oder erklärt und in die eigenen Glaubensmuster integriert. Kann man machen. Ich will es nicht, weil es sich mir nicht erschließt. Es ist das gleiche, als würde ich an 99 Jungfrauen im Paradies glauben, wenn ich einen Märtyrertod sterben würde oder an die christlichen Himmel- und Höllevorstellungen glauben..
    Ich glaube nicht, dass Siddharthas Absicht die war, zu indoktrinieren und blinde Gläubiger zu haben..

    mukti, ich will mich nicht über anatta unterhalten, ich will lediglich das Konzept und den Glaubenssatz von Karma und Wiedergeburt hinterfragen, da dieses sich mir nicht eröffnet und ich nicht blind an etwas glauben will. MEINE Sicht der Dinge habe ich dargestellt.
    Ich habe gedacht, hier gibt es nachvollziehbare Antworten, statt drum-herum-reden und Phrasen.
    Schade, mich hätte eine ernst gemeinte Antwort wirklich interessiert.

    accinca, das, was etwas für persönliche Eigenschaften hält ist nichts weiter als Gedanken, Schall und Rauch.
    Dieser Körper mit seinen Fähigkeiten und dem konditionierten Denken hat natürlich gewisse Eigenschaften die man ihm "persönlich" zuordnen kann. Bin ich aber dieser Körper?
    Ich bitte Dich also, statt meine Beiträge, wie bereits gewohnt, abzuwürgen zu versuchen, in Dich zu gehen und selber zu schauen - und/oder eine Antwort zu geben, welche mein Anliegen beantwortet.

    Vielen Dank, Yeshe, für diesen ausführlichen Auszug.
    Ja, die Triebe kenne ich dennoch setzt eine Wiedergeburt etwas voraus, einen beständigen Kern, ein Ich..
    Ich ist jedoch Illusion, so wie jede Zuschreibung nur Gedanken sind.
    Es gibt zwar einen Körper, der ist nicht ich, nicht meiner, der wurde geboren und stirbt,
    es gibt Gedanken, die sind nicht ich, nicht meine, sie kommen und gehen,
    es gibt Emotionen, sie sind nicht ich, nicht meine, sie entstehen und verschwinden,
    es gibt allerlei Sinneswahrnehmungen, welche auch nicht zu mir gehören, nicht ich sind...
    es bleibt nur das was wahrnimmt. Das kann aber nicht getrennt werden, es hat keine Eigenschaften..
    Wenn sich also das Wirken manifestiert, WER ist dann derjenige, welcher die karmischen Resultate erfährt?

    jianwang:
    kal:

    Es gibt keine kontrollierende Instanz, welche Punkte auf dem Karmakonto verwaltet oder abwägt, wer gut oder schlecht war und in die Hölle kommt.


    Richtig ... und doch hat das Karma Einfluss auf Dein jetziges Leben und auf die "Neuversammlung" bei der Wiedergeburt. Was man darunter auch immer versteht oder unter den Daseinsbereichen.


    _()_


    Dass Karma auf dieses Leben wirkt, als Resultat unserer Handlungen (durch bewusste oder unbewusste Handlungen), damit gehe ich d'accord,
    in wie weit Karma sich auf mögliche Wiedergeburten auswirkt, da stehe ich etwas kritisch gegenüber, denn m.E. gibt es keinen festen Wesenskern, welcher reinkarnieren könnte, noch ist "der Verstand" welcher auch kein separates Ding ist, etwas was übernommen werden kann, sondern nur ein Sammelbegriff für Gedanken, welche aus dem Nichts aufsteigen und wieder darin vergehen. Es gibt also letztendlich nichts, was persönliche Eigenschaften hat bzw. zu MIR zugehörig ist. Das was bleibt ist Bewusstsein, unpersönlich, was sich selbst in vielfältiger Form erlebt. Was wird also wiedergeboren?