Beiträge von accinca im Thema „"Höllendrohungen" im Buddhismus - wie ernst zu nehmen für uns Westler?“

    jianwang:

    Sry, aber wenn ich solche populärwissenschaftliche Sendungen sehe, bekommt der Mathematiker in mir oft einen Lachanfall. Dumm, das Du über Mathematik mit jemand sprichst, der dies (neben dem Job) auch als Hobby hat, die derministischen dynamischen Strukturen ...
    Doch ich werde mich nicht über absolute Nebensächlichkeiten streiten und auch nicht von Dir provozieren lassen.
    _()_ *geht ruhig gelassen weg


    Nun lenke mal nicht mit angeblichen Mathekünsten ab.
    Es geht hier nicht um Mathekünste sondern, beantworte
    lieber mal die Frage. Mit Provokation meinerseits hat
    das gar nichts zu tun.

    jianwang:

    accinca
    Die Wiedergeburt war im damaligen Indien allgemein anerkannt. Schon in den Veden steht sie beschrieben.
    Was Buddha änderte war die Abkehr von einer "ewigen Seele" als Perlenkette der Wiedergeburt.
    Der Buddha hat kein völlig neues "System" erschaffen, sondern die Fehler der bestehenden erstmal richtig erklärt. Doch halt eben auf der damaligen sozialen und wissenschaftlichen Basis.
    Die schmälert nicht seinen Verdienst. Doch er war nicht allein. Vergleiche den chinesischen Daoismus mit dem Buddhismus und Du wirst vieles Gemeinsames finden.


    Wenn es alles so eindimensional gewesen wäre wie
    hier im monotheistischen Raum hättest du sicher Recht.
    Aber obwohl es in den Veden so ist wie von dir beschrieben
    so wahren die Brahmanen nicht die einzigen Lehrer und
    der Buddha nicht der einzige Meister einer Schule.
    Es gab also auch solche die Vernichtung mit dem Tode
    lehrten und solche die das zu beweisen suchten indem
    sie z.B. den Körper eines zum Tode verurteilten vor
    und noch seinem Tode gewogen hatten um zu beweisen
    das nichts ihn verlassen hätte. usw.


    Und lasse Dich bitte nicht über Themen aus, von denen Du nicht mehr als populärwissenschaftliche Dinge weißt. Oder wir können gern mal im Detail über mehrdimensionale Phasenräume und Quanteneffekte in mathematisch determinoerten Riemann-Räumen diskutieren._()_[/quote]


    Soll das heißen, das ernsthafte Wissenschaftler nicht mit
    unendlich vielen Welten als mögliche Realität rechnen würden
    und du es alles besser wüßtest? Hingegen ich ja keine Ahnung
    hätte mit meinen "Populärwissenschaften"?

    jianwang:

    Heute noch an die Wiedergeburt im wörtlichen Sinne der damaligen Zeit zu glauben ist imho zumindest merkwürdig._()_


    Damals auch, zur Zeit des Buddha, gab es viele die nicht
    an Wiedergeburt glaubten wie heute auch. Aber der Buddha
    lehrte das nun mal auch wenn andere was anderes glaubten.


    Aber wo wir gerade von dem reden was manche heute alles glauben.
    Es gibt ja heute mehr und mehr Wissenschaftler die sogar an
    unendlich viele Welten bzw. Universen glauben und auch das
    es Übergänge gäbe.
    Und sogar kleinste Teilchen, deren Aufenthalt nicht genau
    bestimmt werden könne sich zeitweise in andere Universen
    oder Dimensionen aufhalten könnten.
    Alles dies, legt den Schluß nahe, das es auch ganze Welten
    in anderen Dimensionen geben könnte.
    Die Quantenwelt ist so anderes als sie jeder vernünftige
    Mensch sich hätte vorstellen können, das sie niemand versteht.

    Obwohl es also kein Geheimnis ist, das es keinen einzigen
    Menschen gibt der die Welt auch nur grundsätzlich verstehen
    würde, glauben einige auf Grund ihrer beschränkten Sichtweise
    klar erkennen zu können das es kein weiteres Leben nach diesem hier gibt.
    Ich finde diese Schlußfolgerung ist völlig unbegründet, ein
    unbegründeter Glaube oder eine Hoffnung?

    kal:

    ...Es gibt also letztendlich nichts, was persönliche Eigenschaften hat bzw. zu MIR zugehörig ist. Das was bleibt ist Bewusstsein, unpersönlich, was sich selbst in vielfältiger Form erlebt. Was wird also wiedergeboren?


    Letztendlich, letztendlich - was ist schon letztendlich?
    Auf letztendlich kommt es doch für die Triebe gar nicht an.
    Es gibt aber doch persönliche Eigenschaften
    des Bewußtseins die du für deine persönlichen
    Eigenschaften hältst oder etwa nicht?