Beiträge von fotost im Thema „Bhutan“

    mukti:

    Bei der Verfolgung Andersgläubiger, gewaltsamer Verteidigung nationaler Tradition, Kleidervorschriften und dergleichen ist Bhutan jedenfalls kein Einzelfall. Auch in Europa gab es das früher, inclusive Massaker. Ich glaube mal daran dass die Verantwortlichen in Bhutan guten Willens sind und bereit in Einigem umzudenken. Sollte man jedenfalls bei einer buddhistischen Gesinnung erwarten dürfen.


    Zu diesem Thread ist mir vorhin die Reaktion der organisierten Jordanier (Königshaus + untergebene Stämme) gegen die massenhafte Zuwanderung durch palästinensische Halbaraber eingefallen. Beide Gruppen hatten eine einheitliche Ideologie oder Religion. Trotzdem haben sich die Jordanier mit massiver Gewalt gegen die Fremden gewehrt.

    void:

    ...
    Die Idee eines "Nationalglücks" klingt unschuldig, aber es geht da ja nicht um ein Individualglück ( wie im amerikanischen "pursuit of happiness" ) sondern um ein "Kollektivglück", in dem die Abgrenzung des Kollektivs deswegen implizit enthalten ist. Während beim "pursuit of happiness" jeder für sich definiert, welches Glück er so sucht, wird hier die Idee was Glück zu sein hat von der Regierung vorgegeben und die Bewahrung des Glücks ist eng mit der Bewahrung des Kollektivs und der Kultur verbunden.


    Nun, im Wort Nationalglück ist eben Nation enthalten.