Beiträge von Kaiman im Thema „Wo liegt die Moral im Buddhismus“

    Ellviral:

    Nimmt der Pilz wahr das er wahrgenommen wird?


    Nur sehr mittelbar, wenn er verletzt wird repariert er sich wieder. Aber was willst du mit dieser Frage zum ausdruck bringen.
    Ich meine zu glauben das der Buddhismus davon Spricht, das es eben keine inhärente Existenz gibt . Nichts existiert nur aus sich selbst heraus.

    mukti:

    Hallo Fred1234,


    Wie könnte man feststellen ob ein Pilz unabhängig von Wahrnehmung existiert oder nicht?


    tja das ist eine gute Frage . Durch philosphische gedankenveränkungen kommt man dann wohl irgendwann zu dem Schluß. So meine ich das dies auch Kant so sah.


    Aber wäre zu schön wenn man das auch verstehen könnte. Für mich bleibt zumindest Kant ein Buch mit sieben siegeln. Aber wie du schon gesagt hast es gibt wohl wichtigeres

    Hallo Zusammen,


    hab mal wieder hier rumgestöbert und unter anderem auch einen Alten Beitrag von mir gelesen in dem es um Selbstmord ging.


    Bei der durchstöbern ist bei mir dann eine neue Frage aufgetaucht.


    Liegt die Moral im Menschen , oder in der Natur als Naturgesetz.
    Aus buddhistischer Sicht gibt es ja keine unabhängige Welt von der Wahrnehmung, soweit ich das verstanden haben.


    Ums kompliziert zu machen exsitiert ein Pilz weil es die Welt gibt oder weil es Wahrnehmung gibt der in als Pilz wahrnimmt. oder so ähnlich..


    Bezogen auf den Selbstmord ist die Frage, dann doch ist es ein Naturgesetz was den Täter unweigerlich zu einem karmischen Resultat bringt.


    Oder geht die Moral vom Menschen aus .


    Manche buddhististen beten ja auch für menschen die sehr böse waren aus Mitgefühl was sie für karmische resulate verursachen, wirken so also moralisch .


    Selbstmörder werden ja zb. im Christentum moralisch getadelt und Ihnen wird ein christliches Begräbnis verweigert zumindest früher. Was aus buddhistischer Sicht gar kein Sinn hätte wenn die Moral ein Naturgesetz ist...


    Viele Grüße Fred