Beiträge von suchender2 im Thema „Wo liegt die Moral im Buddhismus“

    Axel:

    suchender2
    Lass' Dir bloß von niemanden einreden, die genannten Fälle seien - ob 'technisch' oder sonstwie - Suizid oder Mord. Und ob etwas 'karmisch negativ' ist, hängt von der dahinterstehenden Motivation ab.


    Hallo Axel, Ich neige dazu mich manchmal etwas überspitzt/provokativ auszudrücken. Im Internet ist es sicherlich in diesen Fällen schwierig herauszulesen, ob ich das jetzt wirklich so meine. Im obigen Fall halte ich meinen Vater natürlich nicht für einen Mörder oder sonst irgendwie was ähnliches ;) Mich würde einfach mal die Meinung von praktizierenden Buddhisten dazu interessieren, ob ich die dann befolgen würde, ist dann nochmal was anderes


    Axel:

    Und ob etwas 'karmisch negativ' ist, hängt von der dahinterstehenden Motivation ab.


    Na das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Zeigt aber auch wieder auf, das Karma offenbar nicht mit Moral/Ethik zu vergleichen ist, bin ich da richtig?

    Ich finde die Beiträge machen alle irgendwo Sinn und klingen sehr vernünftig. Trotzdem finde ich die Fragestellung bei sehr üblen Erkrankungen nicht wirklich eindeutig beantwortbar. Die heutige Medizin macht es möglich das Ableben auch bei tödlichen Krankheiten wie z.B. Krebs oder schweren Lähmungen(insbesondere der Lunge) deutlich hinauszuzögern. Wenn man nun diese medizinischen Behandlungen, die evtl. noch ein paar Tage oder auch vielleicht nur ein paar Stunden mehr rausholen ablehnt, ist das dann Suizid?
    Wenn man an einer extrem schweren Depression erkrankt, bei der weder starke Medikamente noch Gehirnschrittmacher noch helfen, und sich anschließend umbringt, ist das dann karmisch negativ?


    Als mein Großvater nach langem Krebsleiden aufgrund einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, stellte der verantwortliche Arzt die Frage ob noch weitere Antiobiotika gegeben werden sollten, die den Tod noch ca. 6h hinauszögern würden. Da er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr ansprechbar war, musste das von uns entschieden werden und die Antwort meines Vaters war nein. Ist das Mord? Technisch gesehen vermutlich schon, aber moralisch empfinde ich das als besser als augrund des Prinzips "Leben ist wertvoll und gut" noch jede letzte Sekunde rauszuholen. Unter den gegebene Umständen würde ich - auf Wunsch meines Vaters - wohl ebenfalls zum Mörder werden.