Beiträge von Noreply im Thema „Wo liegt die Moral im Buddhismus“

    Fred1234:
    Ellviral:

    Nimmt der Pilz wahr das er wahrgenommen wird?


    Nur sehr mittelbar, wenn er verletzt wird repariert er sich wieder. Aber was willst du mit dieser Frage zum ausdruck bringen.
    Ich meine zu glauben das der Buddhismus davon Spricht, das es eben keine inhärente Existenz gibt . Nichts existiert nur aus sich selbst heraus.

    Der Fehlschluss erscheint in dem Augenblick wo diese Wahrheit zu, es existieren keine Dinge, wird.

    mukti:
    Ellviral:

    Nimmt der Pilz wahr das er wahrgenommen wird?


    Frag mal den Pilz ;)

    Da liegt doch das Problem. Da der Pils nicht mit uns reagieren kann werden wir die Frage nicht klären können. Es ist also überhaupt kein Problem da, da es keinen Austausch gibt. Ich kann also nur mit Wesen interagieren die mich auch wahrnehmen und durch Aktionen zeigen das sie das tun.
    Wenn ich eine Aktion gegenüber dem Pilz starte gibt es keine Reaktion, keine aktive Reaktion. Mach ich das mit der Katze kommt es zu aktiven Reaktionen mit ihr, sie nimmt mich wahr und ich nehme ihre Aktionen wahr. Beim Menschen kann es heftige Reaktionen geben ohne das sich auch nur einer regt. Bundestagsdebatten machen das deutlich, kaum Bewegung doch heftigste Reaktionen. Also verbale Interaktionen.


    Ein Problem entsteht erst wenn verbale Reaktionen von einem nonverbalen Objekt erwartet werden. Ein Pilz soll uns sagen ob er uns wahrnimmt. Wir überlegen ob uns der Pilz wahrnimmt. Wenn du mit Gott redest ist das in Ordnung, doch wenn er antworte gehe zum Arzt. Ich erwarte das Gott mir antwortet und verzweifel weil er es nicht tut.


    Die Moral des Buddhismus liegt genau da, folge nicht deinen Vorstellungen sonder unterscheide zwischen Dingen die mit Dir auf deine Weise kommunizieren können und denen die das nicht können, wende nie Deine Moral auf Dinge an die nicht dir gleichen.
    Es gibt keine schöne, liebe Katze, da ist Katze. Ich kann die Katze bei uns bis heute nicht wirklich verstehen, sie ist 16 und bei uns 12 Jahre, ich kann nur versuchen es ihr recht zu machen und sie bitten es mir auch recht zu machen, schon wieder Blödsinn!!! Wir haben beschlossen gemeinsam zu leben mehr ist nicht. Das Einzige was uns zusammengebracht hat ist das sie drei Mal auf uns zugegangen ist, im Tierheim, warum sie das getan hat, warum wir darauf so reagiert haben bleibt ein Geheimnis das nie geklärt werden kann. Die Katze hat keinerlei Moral und wir wenden nicht unsere auf sie an.