Beiträge von Monikadie4. im Thema „Kann mich nicht entscheiden - Theravada oder Zen.“

    Lilli:

    Hallo Stawrogin,


    ich persönlich sehe da keinen Widerspruch drin, Zen zu praktizieren und sich auch in den anderen "Richtungen" umzusehen.
    Ich fühle mich seit Jahren dem Theravada am nächsten, lese aber auch gerne Bücher aus dem ZEN.
    Ich sehe darin eher das Gemeinsame und nicht die Unterschiede.
    So habe ich "meinen" Weg gefunden, ohne mich jemals bewusst für einen davon entschieden zu haben.
    Lass einfach laufen, wie Du Dich am wohlsten fühlst...Wird sich alles finden... :idea:


    Hallo Stawrogin,
    auch ich mache das so, und zwar bereits seit 30 Jahren.
    Durch den Palikanon habe ich mehr Einblick in die Lehre gewonnen, und mich dann auch entsprechend ausgerichtet, aber die Interpretationen vom Zen lese ich immer noch gerne. Für mich führt gerade das "Ausleuchten" der verschiedenen Richtungen zu einem Weg der Mitte. Sicher, das ist dann eben das Resultat meiner Interpretation. Aber eine andere als die eigene gibt es sowieso nicht.


    Im übrigen: Kennst Du die vier edlen Wahrheiten? Beschäftigst Du Dich ausgiebig mit dem achtfachen Pfad? Beleuchtest Du das von allen Seiten, informierst Du Dich über die Hintergründe, erwägst es und setzt es entsprechend Deinen Möglichkeiten um?
    Mehr musst Du nicht wissen, alles andere ist philosophieren.
    _()_ Monika