Beiträge von Tai im Thema „Kann mich nicht entscheiden - Theravada oder Zen.“

    Stawrogin:

    Gibt es denn Zen Leute die beides machen?


    Ja, es ist sogar sehr verbreitet und das nicht nur im Westen. Z.B. ist im größten koreanischen Zen(Seon)-Orden, dem Jogye-Orden ein mehrjähriges, intensives Studium der Sutren Voraussetzung dafür, dass man überhaupt Zen-Mönch/Nonne werden kann. Und das schon seit vielen Jahrhunderten.


    Festlegen musst du dich meiner Auffassung nach nur in der konkreten Praxismethode. Eine Beschäftigung darüber hinaus mit der buddhistischen Lehre wird deine Praxis sicherlich eher bereichern. Zumindest aus Zen-Sicht sehe ich da kein Problem (für Theravada kann ich nicht sprechen). Überdies solltest du dir darüber klar sein, dass auch die großen Mahayana-Sutren, auf die sich viele der alten und neuen Zen-Meister beziehen, in hohem Maße auf die "frühen" Sutren bezugnehmen und deren Kenntnis als gegeben voraussetzen. Ein viel größeres Problem sehe ich eher darin, wenn Leute ohne jede Kenntnis der Sutren gleich in Zen einsteigen, was nicht selten - wenn auch natürlich nicht zwangsläufig - zu einer plattidüdenhaften Auffassung von Zen führt.


    _()_
    Tai