Beiträge von MissMuffin im Thema „Die Unfähigkeit etwas zu akzeptieren“

    Hallo, ich habe kürzlich einem Vortrag eines buddhistischen Mönchs gelauscht.
    Er meinte, dass 98% aller unserer Probleme Illusionen unseres Geistes sind.
    Bezüglich der letzten beiden Prozent haben wir genau zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren.
    1) Veränderung 2) Akzeptanz
    Ganz gleich, in welcher Lebenssituation wir stecken und welche Probleme uns plagen - wir sollten uns immer fragen: Kann ich es verändern?
    Und wir können es meistens verändern (wenn wir ehrlich sind und den Berg von Ängsten und Ausreden überwinden).
    Können wir es tatsächlich nicht verändern, sollten wir es akzeptieren (und Frieden finden damit).
    Diese beiden Lösungen seien die Flügel zu unserer Freiheit.
    Soweit zum Vortrag, der sich für mich beruhigend, befreiend und stimmig anfühlte.
    Nun habe ich jemandem von dieser Sichtweise erzählt - und dieser jemand hat eine Frage.
    Er ist überzeugter Vegetarier und hat ein großes Problem damit, wie 'die Menschen' mit den Tieren umgehen. Er macht die schlechte Tierhaltung und den Fleischkonsum praktisch zu seinem eigenen Problem, (obwohl er bereits von früher Jugend an Vegetarier ist). Und er fand die Sichtweise aus dem Vortrag wirklich stimmig und interessant - aber in diesem einen Punkt hakt es gewaltig. Er fragte mich, was er tun kann, wenn er es nicht schafft dieses Problem einfach zu akzeptieren.
    Bitte lasst mich an euren Gedanken teilhaben! Danke!