Beiträge von jianwang im Thema „Dalai Lama und Einfluss der Wissenschaften“

    fotost
    Sry, ich meinte, wieso man den DL so hoch hebt. Habe schon die Bezeichnung Bodhisattvas für ihn gelesen.
    Für mich ist an diesem Mönch "problematisch", das er sich (für mich) zu aktiv ins Politische einmischt. Aber z.B. zu Myanmar ist kaum Etwas zu lesen/hören.
    Ich will ihn nicht "runtermachen", doch die Verehrung für ihn grenzt für mich schon an Gottverehrung.


    Wie ändern? Vieles lässt sich anders interpretieren, wenn man es nicht mit Physik/Wissen über die Welt oder anderen Wissenschaften vergleicht und "Transzendenz" auslässt.
    Wer glaubt z.B. noch heute an die wörtliche körperliche Reinkarnation wie zu Buddhas Zeit, und doch kann man Wiedergeburt erkennen.
    Und mein letzter Satz im letzten Post ist für mich wichtig.


    _()_

    Auch wenn ich gleich gevierteilt werde:
    Wieso "bestimnt" ein Mensch über das, was richtig oder falsch im Buddhismus ist?


    Natürlich müssen Aussagen, die auf dem Niveau von Indien zur Zeit Buddhas beruhen, korrigiert werden. Doch inwieweit hat z.B. die buddhistische Kosmologie mit dem "inneren Sinn" des buddhistischen Weges zu tun?


    _()_