Beiträge von jianwang im Thema „Geistesruhe und Klarblick“

    @Fred
    Meditation muss ohne Ziel sein. Denn wenn Du eine Vorstellung von zu Erreichenden hast, wird Dein Geist nie ruhig werden. Du wirst ständig nach Veränderungen suchen und enttäuscht sein, wenn sie sich nicht schnell einstellen.
    Dann wirst Du sagen: Ich meditiere nun schon 4 Wochen und habe immer noch keinen Klarblick. Das Ganze bringt mir Nichts ... und Du wirst aufgeben.


    Meditation ohne Ziel - einfach sitzen, die Sinne weit offen, doch Anhaften verbannt.


    Der Weg zum "Klarblick" geht über nichts sehen.
    Der Weg zum Erkennen geht über nichts wissen.


    Lass Deinen Geist zur Ruhe kommen. Denke nicht doch zwinge Dich nicht zum Nicht-Denken.
    Dies ist schwer, braucht Zeit.


    Der 3. Patriarch des Chan-Buddhismus in China schrieb :


    "Der höchste Weg ist gar nicht schwer,
    Nur abhold wählerischer Wahl.
    Da, wo man weder hasst noch liebt
    Ist Klarheit, offen, wolkenlos"


    Verstehst Du? Erst wenn Du die Unterschiede von gut und schlecht nicht mehr differenzierst, wirst Du erkennen.


    _()_


    @mkha
    Verzeih ...doch nach über 40 Jahren ist es schwer. Ich hoffe, das Fred es nun beginnt zu verstehen.