Beiträge von MissMuffin im Thema „Almosen geben“

    Hallo,
    bitte helft mir mal weiter... ich denke gerade über das Thema 'Almosen' nach.
    Gerne gebe ich Menschen, die am Straßenrand sitzend darum bitten, ein wenig Kleingeld.
    Noch lieber laufe ich in den nächsten Laden und lege einem auf der Parkbank schlafenden Obdachlosen ein paar Äpfel oder eine Tüte Brötchen neben seine Habseligkeiten.
    Häufig höre ich jedoch, dass diese Leute angeblich viel reicher wären, das Betteln nur Betrug usw.
    Mein Anliegen an euch:
    1. Würde ich gerne eure Ansicht dazu erfahren.
    Und 2. Ich hatte vor Monaten irgendwo mal eine 'Weisheitsgeschichte' gelesen, in dem der Meister einen Grund nannte, weshalb man auch 'angeblichen Bettel-Betrügern' ruhig etwas geben sollte.
    Leider kann ich mich so gar nicht mehr an die Geschichte erinnern - dabei hatte sie mir sooo gut gefallen!
    Vielleicht kennt sie jemand von euch? Ich würde mich riesig freuen!
    Herzliche Grüße!