Beiträge von Horin im Thema „Almosen geben“

    Ich gebe Obdachlosen gelegentlich auch Geld, jedoch nicht denen, welche auf mich zukommen und penetrant anbetteln. Ich Spende jedoch kein Geld, weil ich mir danach auf die Schulter klopfen kann oder etwas für mein Karma tun will. Wenn bei mir Mitgefühl entsteht oder eine musikalische Darbietung gefällt gebe ich gerne etwas. Ob diese Leute Geld haben oder nicht ist egal. Besser ist es wohl, Essen oder etwas Wasser zu kaufen und zu spenden um eventuelle Süchte nicht zu unterstützen. Aber dies ist nicht mein Business. Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich.
    Wichtiger ist im Alltag meiner Erfahrung nach doch das Spenden von Freundlichkeit, Höflichkeit, Respekt. Ich habe das Gefühl, das kommt in der Anonymität der Städte m.E. zu wenig vor. Wie selten ist ein freundliches Lächeln zwischen all den gestressten und tristen Grimassen...