Beiträge von void im Thema „Mahayana Buddhismus - Lehre, Lehrer und Meditation“

    lizzymaha:

    Guten Abend zusammen!


    Dies ist der allererste Forumeintrag in meinem Leben - das zeigt - wie wichtig es mir ist.


    Erst einmal ein herzliches Willkommen.


    während Mahayana einerseits als freudvoller und mitfühlender rüber kommt, sehen Anhänger der anderen Schulrichtungen das oft kritisch als eine Einladung sich, sich selbst etwas vorzumachen:


    pamokkha:
    lizzymaha:

    Ich möchte zum Buddhismus wechseln und mein Leben neu strukturieren, in der Hoffnung, mehr Zufriedenheit zu erfahren und zu mir selbst zu finden... dass der Große Weg für mich am besten geeignet wäre und ich mich am besten damit identifizieren kann.


    Heißt dies nicht, dass sich das Schlechte in dir mit dem Großen Weg identifiziert? Und wie sinnvoll ist das dann?


    Von daher macht es vielleicht Sinn, da zu schauen, warum einen Mahayana anzieht. So dass man nicht so sehr aus Sympathie und Apathie heraus entschiede hat, die wie pamokkha argwöhnt, auch ganz unverlässlich sein können.