Beiträge von Doris im Thema „Mahayana Buddhismus - Lehre, Lehrer und Meditation“

    Meinst Du mich?
    Ich geh mal davon aus.


    Es gibt kein Rezept. Jeder macht es anders.
    Gehe einfach da hin, wo Du vom Gefühl her erst mal hin willst. Und dann schau und lass Dir und der Sangha Zeit.


    Den Lehrer findet man auch auf verschiedene Weise. Das ergibt sich mit der Zeit. Einige haben mehrere Lehrer. Bis Du einen Lehrer gefunden hast, zu dem Du eine besondere Verbindung aufgebaut hast, kannst Du ja mit den Lehrern vorlieb nehmen, die Dir jetzt begegnen. Erst später merkt man manchmal, wie wichtig auch und gerade diese waren.


    Brauchst Du Einsteiger-Literatur?
    Da gibt das Forum viel her. Geh über die Suchfunktion. Du kannst aber auch einen neuen Thread starten. Mit Sicherheit werden eine ganze Menge Empfehlungen ausgesprochen.


    Liebe Grüße
    Doris

    Hallo lizzdimaha,


    ich schließe mich mkha an. Fange erst mal mit Büchern an.
    Dann hast Du schon etwas Einblick. Wenn Dir dann danach ist, besuche eine Gruppe.
    Es kann gut sein, dass Du sie nach einiger Zeit wechseln wirst, weil Dir irgendwas nicht zusagt.
    Das ist völlig in Ordnung. Es ist auch in Ordnung mehrere Gruppen parallel zu besuchen oder nach einigen Jahren zu wechseln. Hauptsache, Du fühlst Dich irgendwann mal am richtigen Platz.
    Wenn Du Dich jetzt also für eine Gruppe entscheidest, musst Du keine Angst haben, dass Du da eine Lebensentscheidung triffst. Probier also einfach aus.


    Liebe Grüße
    Doris