Beiträge von Christopher im Thema „OT: Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    vr:

    Zitat

    was haltet ihr von diesen Pressemeldungen?


    Morpho:

    bis jetzt noch gar nix.
    unter ausreisepflichtigen flüchtlingen sprechen sich auch diverse verhinderungsgründe rum.


    Morpho:

    Hier ist ganz einfach das Zen Forum und doch schalten sich alle möglichen Leute rein die keine Zen Praktiker sind und respektieren das einfach nicht. [...] Zen-Probleme sollten zuförderst von Zen Praktikern geklärt werden, in den Sangha und von den Sangha ausgehend


    Morpho:

    Christopher ist kein Mitglied vom Myoshinji, auch Matthias Steingass ('Zen hat keine Moral') nicht, und auch nicht der Hakuin Gemeinschaft. Aber derlei "Prozessbeobachter" werden dort garantiert auftauchen.


    Morpho:

    Umbenennen und Seiten umstellen nützt auch nix mehr. http://www.zen-ostbahnhof.de/i…p/Litertur-und-Links.html Du hast mit dieser deiner Demagogie Vorannahmen gegen den Zen und insbesondere gegen Zen-Übende bestärkt.


    Morpho:

    PS: Du weißt schon, dass du wie der Konkurrenzhammel gegen die Hakuin Gemeinschaft über kommst?


    Zum Thema Verhaltensweisen von Morpho, ich habe hier eine (zugegeben selektive) Auswahl Ihrer Reaktionen zum Skandal aufgelistet. Mir ist Wurscht, wie hier die Moderation gehandhabt wird - es müsst Euch übrigens nicht Leid tun für mich, sondern für die weiteren Teilnehmer, die ein ernsthaftes Problem vernünftig angehen wollen - ich möchte nur ein bekanntes Muster aufzeigen, das offensichtlich nicht nur bei Sekten auftaucht, sondern, wie void es anspricht, bei vielen Leuten, die sich in ihrem Glauben bedroht fühlen.


    Es läuft also so: erstmal die Sachlage grundsätzlich anzweifeln. Dann versuchen, "Aussenstehende" von der Aufarbeitung fernzuhalten. Und wenn jemand, der zwar "intern" ist, aber trotzdem die falsche Meinung hat (zB ich), dem werden die Motivationen (hier in besonders krasser Weise) angezweifelt. Dabei spiele ich ja mit völlig offenen Karten, und sie gibt nicht mal ihren Namen preis.


    Wenn man sie darauf anspricht, reagiert sie übrigens so:

    Zitat

    Das sind jetzt deine Gedanken dazu. Nicht einen davon kann ich bejahen. Aber mir ist das grad zu anstrengend. Ich passe. ()


    Ich gebe zu, dieses Verhalten ist viel weiter verbreitet als nur in der Glaubensszene: das kenne ich auch von meiner dreijährigen Tochter. :)


    Viel Spaß bei der weiteren Diskussion wünscht


    Christopher Hamacher