Beiträge von Schroedinger im Thema „OT: Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    fotost:

    Hmmm...


    Ganz ungefähr kenne ich die Ausgangslage. Als braver Staatsbürger bin ich vertrauensvoll, daß die Staatsanwaltschaft gute Arbeit geleistet hat und daß ein ordentliches Gericht einen Anfangsverdacht anerkannt hat, der ausreicht um ein Verfahren zu eröffnen.


    Und wenn nicht?
    Was ist, wenn die am Gericht faul sind, nicht sorgfältig, und keine gute Arbeit leisten?
    Was ist, wenn du jemanden anzeigst und die Polizei die Unterlagen verschlurt?
    Was passiert denn, wenn das Vertrauen des braven Staatsbürger missbraucht wird?
    Gehst du dann auf die Strasse?


    Mich haben diese Vorfälle - und das begann bereits mit der Arbeit von Brian Victoria über die Verstrickung von Zen und Nationalismus in Japan an, mich haben diese Vorfälle sehr vorsichtig gemacht. Ich traue da kaum jemandem mehr über den Weg. Und da ich nicht wüsste, wie ich in so einer Machtposition wäre, traue ich mir selbst auch nicht über den Weg. Und ich empfehle jedem, die Übung als seinen Meister zu sehen und ansonsten mit guten Freunden, dem Sangha, sich darüber auszutauschen.
    Wenn dann aber in dem sangha so eine Sache passiert, dann sind viele sprachlos, vor den Kopf geschlagen und es kommt zu Spaltungen. Diese Spaltung gehört mit zu dem Schaden, den so einer neben dem strafrechtlich relevanten Teil, anrichtet.
    Und was Spaltungen anrichten sieht man ja inzwischen weltweit.

    Der Unbuddhist:


    Und es ist einmal mehr das Prinzip, den Überbringer der Botschaft zu denunzieren anstatt auf den Täter zu schauen. Es ist damit genau das Problem um das es geht: Dass Machtmissbrauch totgeschwiegen werden soll.


    Dann sollte man Hozumi, der seine Macht ja auch missbraucht hat, indem er einen ungeeigneten Menschen mit einer Aufgabe betraut hat, die ihn offenbar überfordert hat, von der Kritik nicht ausnehmen.
    Ich fand da eine schöne Lehrrede über Blinde, die Blinde führen


    Zitat

    Angenommen es gäbe eine Reihe blinder Männer, jeder in Berührung mit dem nächsten: der erste sieht nichts, der mittlere sieht nichts, und der letzte sieht nichts. Ebenso, Bhāradvāja, gleichen die Brahmanen, was ihre Behauptung angeht, einer Reihe blinder Männer: der erste sieht nichts, der mittlere sieht nichts, und der letzte sieht nichts. Was meinst du, Bhāradvāja, nachdem das so ist, zeigt es sich da nicht, daß das Vertrauen der Brahmanen keine Grundlage hat?"


    Diese Tradition des Rinzai erscheint mir genauso - .

    Christopher:


    Zum Thema Verhaltensweisen von Morpho, ich habe hier eine (zugegeben selektive) Auswahl Ihrer Reaktionen zum Skandal aufgelistet. Mir ist Wurscht, wie hier die Moderation gehandhabt wird - es müsst Euch übrigens nicht Leid tun für mich, sondern für die weiteren Teilnehmer, die ein ernsthaftes Problem vernünftig angehen wollen - ich möchte nur ein bekanntes Muster aufzeigen, das offensichtlich nicht nur bei Sekten auftaucht, sondern, wie void es anspricht, bei vielen Leuten, die sich in ihrem Glauben bedroht fühlen.


    Ich kann da bei deinen Auszügen aus "morpho"'s Beiträgen nicht erkennen, welches Muster du meinst.

    Zitat


    Es läuft also so: erstmal die Sachlage grundsätzlich anzweifeln. Dann versuchen, "Aussenstehende" von der Aufarbeitung fernzuhalten. Und wenn jemand, der zwar "intern" ist, aber trotzdem die falsche Meinung hat (zB ich), dem werden die Motivationen (hier in besonders krasser Weise) angezweifelt. Dabei spiele ich ja mit völlig offenen Karten, und sie gibt nicht mal ihren Namen preis.


    Ich hatte selbst anfangs die Sachlage angezweifelt und konnte mir nicht vorstellen, dass was dann da letztlich raus gekommen ist.
    Meine Aufarbeitung als "Außenstehender" sieht sicherlich ganz anders aus, als deine. Allerdings bin ich mit dieser Praxis vertraut, weiß also was so ein Koan-Studium bedeutet.
    Inwiefern siehst du dich als intern? Gehörst du zur Hakuin-Gemeinschaft?
    Der Name und die Webseite von dir ist insofern "offener", aber das bedeutet letztlich auch nicht, dass deine Inhalte "authentischer" sind. Man kann dich lediglich da "persönlich" verantwortlich machen.

    Zitat


    Wenn man sie darauf anspricht, reagiert sie übrigens so:

    Zitat

    Das sind jetzt deine Gedanken dazu. Nicht einen davon kann ich bejahen. Aber mir ist das grad zu anstrengend. Ich passe. ()


    Ich gebe zu, dieses Verhalten ist viel weiter verbreitet als nur in der Glaubensszene: das kenne ich auch von meiner dreijährigen Tochter. :)


    Schönes Beispiel - meine Gedanken dazu, häng einfach mal nicht diese Vaterrolle hier raus. Das kommt garnicht gut an. Und hab' mal mehr Humor.
    Ich finde es nicht angemessen, dass ihr euch hier auf eine Person eingeschossen habt. Auch das ist mobbing.

    Holzklotz:
    Tychiades:

    Affengeist ist das - hat doch jeder, mehr oder weniger.


    Ja, muss man drüber stehen, sonst käme der Verdacht auf, dass man ein Mensch sein könnte anstatt professioneller Spiritueller.


    Da steht man nicht drüber - da nimmt man abstand.
    Was sich derzeit hier tut ist nichts anders als das sich Austoben des Affengeistes.
    Vielleicht ist es die allgemeine Hitze.


    Danke. Das ist völlig richtig. Nur kann dich die Betreffende nicht verstehen. :)