Beiträge von Festus im Thema „OT: Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    void:

    ...Ich sehe mich nicht nur nicht als Mutter, ich sehe mich nichtmal als Kindergätnerin, sondern als
    jemand der es mit erwachsenen Leute zu tun hat. Und da ich von meiner Einstellung her eher locker bin, kann ich viel an Chaos tolerieren. Von daher passe ich ja gut als Moderator für das buddhistische Cafehaus, aber da Jojo sich verabscheidet hat, blieb auch der Rest an mir hängen. Wesegen es mich freuen würde, wenn sich viele als Moderator zur Verfügung stellen würde.


    Da für frewilliges Engagement als missbräuchliche Mutter verglichen zu werden trifft mich. Und ich verliere immer mehr die Lust auch nur irgendwas zu moderieren.


    Nur weil du es mit erwachsenen Menschen zu tun hast, heißt das nicht, dass sie sich nicht wie Kinder benehmen. :grinsen:
    Tolerierst du zu viel, hältst du dadurch Prozesse am Laufen, die eigentlich beendet gehören. Greifst du durch, übst du Zensur aus, bist ein Diktator.
    Egal was du machst, du kriegst auf die Fresse.


    Also Void, was wirst du tun?? Großes Koan. :clown:

    Morpho:
    Zitat

    von Doris Rasevic-Benz » Gestern 17:56



    Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als den Nährboden, für die ganzen Exzesse, über die wir diskutieren.


    Doris hat recht mit dem, was sie schreibt.Sie bezieht sich auf dieses Posting:

    Doris Rasevic-Benz:

    Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als den Nährboden, für die ganzen Exzesse, über die wir diskutieren.
    Da bekommt jemand Narrenfreiheit und darf sich daneben benehmen wie er nur will und seine Probleme an anderen ausleben. Diejenigen, die sich beschweren, werden auf buddhistische Tugenden wie Geduld und Toleranz hingewiesen, auf Leerheit, und dass alles eine Sache der Sichtweise ist. Als guter Buddhist hast Du Dich dann zusammenzureissen und Dich darin zu üben, nicht darauf zu reagieren, trotzdem nett zu sein, und wenn Du das nicht bist, dann zeigt das ja, dass Du derjenige bist, der ein Problem hat – ist ja alles nur Schall, und wo kein Ohr da … Selber Schuld, was reagierst Du auch auf den Troll … Das kann Jahre so laufen. Wie hier auch.


    Ich habe das wirklich richtig über. :sick::sick::sick:


    Und sie verdeutlicht es noch einmal in ihrem letzten Posting:

    Zitat

    ...Mit Deinem Versuch zu verstehen, zu vermitteln, stösst Du mich vor den Kopf. Damit rückst Du mich in die kranke Ecke. Du machst Dich zum Komplizen. Das ist nämlich genau derselbe Mechanismus, der in den angekränkelten Sanghas greift. Da wird genau mit derselben Weise Verwirrung gestiftet. So machen das Mütter, wenn sie die Kinder, die gerade vom Vater verprügelt wurden, damit beschwichtigen und trösten wollen, er sei halt gestresst, hätte das sicher nicht so gemeint, und er sei halt ein bisschen schwierig, und eigentlich wolle er uns sagen wie sehr er uns liebe, er mache sich halt Sorgen um unser Wohl …. Die kränkelnde Sangha verweist dann auf die verschlungenen Pfade des Meisters, dass er halt außergewöhnlich sei, sich mit den Gepflogenheiten hier nicht so auskenne, er das ja nur zu unserem Besten täte usw.
    Genau so funktioniert das....


    Die selben Mechanismen, die in Familien mit Gewalt und in Sanghas mit Missbrauch funktionieren, funktionieren auch hier im Forum.
    Nicht mehr und nicht weniger wird gesagt.
    Und ich gebe ihr bei dieser Einschätzung recht.
    Und sie stellt einen Bezug zu deinem Verhalten und dem Umgang der Moderatoren mit deinem Verhalten her. Und auch hier kann ich sie verstehen.


    Ihr habt euch auf einander eingeschossen.

    Tychiades:

    ....
    Klar doch - Tradition ist eine eigene Form von Autorität. Und gerade die japanische Kultur lebt ja aus ihrem traditionellen Verständnis und der über Generationen erhaltenen Handwerkskünste. Das ist schön, liebenswert und leider auch nur ein Kampf gegen Vergänglichkeit. Für reiche Leute ist das was Besonderes. So ein Kobe-Rind-Steak im Burj Khalifa. Unvergesslich - und wenn du dann noch deinen Zen-Meister dazu einladen kannst, da wird er nicht nein sagen und das wird er nicht vergessen, wegen der Tradition der wechselseitigen Verpflichtung.


    Ich lebe nicht in Japan. Meinem Lehrer reicht ein Weizen. 8)