Beiträge von mukti im Thema „OT: Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    happygolucky:

    Du erscheinst mir bescheiden, höflich, meistens ausgeglichen, hast sehr viel Humor, lange Erfahrungen im Buddhaland und soweit ich das überhaupt beurteilen kann bist Du ein profunder Kenner der Lehre, von dem man sich einiges abschauen kann. Überleg noch mal! Das wäre toll! Das ist jetzt gar nicht nur freundlich gemeint sondern vor allem auch ganz sachlich.


    Hey mir platzen ja schon die Hemdknöpfe vor stolzgeschwellter Brust :oops: Nein das ist überschätzt, ich bin des Streitens müde und bin wohl auch eher ein Fluchttier als ein Kampftier und bevorzuge Frieden und Ruhe, was mich als Moderator disqalifiziert. Und treffe übrigens hier auf Beiträge, die bessere Kenntnis und Praxis der Lehre erkennen lassen als das bei mir der Fall ist.
    Diskutieren ist auch was Anderes als Moderieren, es gehört schon ein gewisses Talent dazu um mit all den Situationen umgehen zu können, die sich da ergeben.


    Aber ich glaube du hast viel Wohlwollen und siehst gerne das Gute im Menschen, vielleicht kannst du ja moderieren?

    Elke:
    mukti:


    ....
    Aber auch Ken, der etwas härter moderiert hat wie Elke angemerkt hat, wurde sehr angegriffen und hat am Ende das Forum verlassen. Da finde ich die relative Gelassenhaeit und den Humor von void im Allgemeinen sinnvoller.


    Ich würde nicht sagen, dass Kenn "härter" oder überhaupt "hart" moderiert hat. Er hat oft genug Toleranz bewiesen, grade, wenn es um ihn ging. Aber er hatte eine klare Linie und ein feines Gespür dafür, wann es genug war. Das hat er straight durchgezogen und man wusste genau, woran man war. Mich hat er auch einmal abgemahnt und auch mal einen Beitrag gelöscht - und er hat das klar begründet und ich hab das auch eingesehen. Er hatte keine "Lieblinge" oder Leute, die er besonders zu schützen meinen musste auf Kosten anderer. Ich fand ihn souverän in seiner Art.


    Womit ich nicht sage, dass void ein schlechter Moderator ist *zu*Spockie*schiel* :nosee:


    Ja, du hast die Moderation von Ken gut beschrieben. Ich hatte mit ihm auch kein Problem, einige Teilnehmer schon glaube ich.

    happygolucky:

    Och! Warum hat sich denn Jojo verabschiedet? :cry: Es sei ihr gegönnt. :) Ich habe immer sehr gerne ihre Beiträge gelesen und sie vermisst nachdem sie Moderatorin wurde. Das ist sehr schade. Hoffentlich meldet sie sich mal wieder hier.


    Wird für sie ein neuer Moderator gesucht? :?: Darf man Vorschläge machen?


    Warum sollte man nicht dürfen, aber ob es was nützt? Der wohl etwas überlastete void hat vorhin geschrieben dass er gerne Moderatoren hätte für die Bereiche Anfänger, Zen und Theravada.

    void:


    Eine ideale Lösung für mich würde so aussehn, wenn es im Anfängerbereich einen besonders strengen Moderator gäbe, so dass da Anfängerfragen nicht in kleinkrieg ausarten. Und ebenso wichtig fände ich es, wenn es im Thervade-Bereich jemand gäbe, der sich da auskannt. Für den Zen Bereich gibt es auch bestimmt qualifiziertere Leute. Und ich wäre sehr glücklich, wenn ich Bereiche moderieren könnte, wo es kontroverser zugehen darf, also im "Cafehaus und bei den Freidenker". Während ich mich für letzteren Job als geeignet sehe, gibt es für die anderen Bereich bestimmt einige, die das besser könnten.


    Aber wo sind die???


    Man könnte es ja mit einem deutlichen Aufruf versuchen?


    Wenn es jemanden gibt der einen der genannten Bereiche moderieren will, bitte melden :!:

    Wenn das eigene Verhalten von jemandem mißbilligt wird, ist das eine Gelegenheit es zu hinterfragen. Wichtig ist ja die grundsätzliche Bereitschaft zu rechter Rede bzw. allgemein zu rechtem Handeln, sowie die ehrliche Bemühung, sich darin zu üben.


    In diesem Zusammenhang hätte mich interessiert, welche Einwendungen das waren?

    Lucy:


    (um ehrlich zu sein fand ich Muktis Einwendungen echt verstörend, Beispiel).

    pamokkha:


    Manchmal muss man klare Kante zeigen, auch wenn das Gefüge dann zerbricht. Entspannt lächeln kann auch dämlich sein, wenn nebenan Mist passiert.


    Klar aber das habe ich nicht zum Thema geschrieben, von dem dieser Thread abgetrennt wurde, sondern zu den Streitigkeiten die sich da aufgeschaukelt haben. In so einem Fall ist als nicht moderierender Teilnehmer Beschwichtigen und ein wenig Humor erfahrungsgemäß angebrachter als klare Kante.


    Aber auch Ken, der etwas härter moderiert hat wie Elke angemerkt hat, wurde sehr angegriffen und hat am Ende das Forum verlassen. Da finde ich die relative Gelassenhaeit und den Humor von void im Allgemeinen sinnvoller.