Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Tier-Karma“

    Ja, hab ich ganz bestimmt :grinsen: Der Buddha hat ja auch gesagt, dass die Karma-Sache kompliziert ist und man besser erleuchtet wird, wenn man Genaueres wissen will. Wie schwer kann das schon sein? :badgrin:
    Wie auch immer, ich wollte wissen, ob es dazu was gibt, auch wenn es den eigenen Weg nun nicht weiter betrifft.


    Insgesamt hab ich halt Probleme mit der Karma-Sache, sobald sie über DIESES Leben hinausgeht. Das mit den Tieren ist ein Aspekt davon. Muss man eben drauf vertrauen, dass der Buddha das Ganze ein Stück besser überblickt hat als ich. :)

    Hi!


    Nur mal aus Interesse: Soweit ich es verstanden habe, mach die Absicht das Karma. Gleichzeitig sagt die Lehre, dass man in der Tierwelt wiedergeboren werden kann. Sagt die Lehre eigentlich auch was aus, wie eine Fliege oder Amöbe sich in höhere Bereiche "vorarbeiten" kann? Sie hat nunnmal keine Absicht hinter ihrer Handlung... Oder eine Pflanze.


    Ich meine jetzt wirklich, ob der Buddha oder einer der anerkannten Großen der Lehre dazu mal was gesagt hat?


    Liebe Grüße