Beiträge von RolfGe im Thema „Keine Lebewesen töten. Nur wie?“

    Hallo!


    Ich sehe das so: es ist möglich, weitgehend ohne zu töten zu leben.
    Aber nicht völlig. Und weitgehend heißt für mich, so weitgehend wie möglich.
    Du kannst zB deine Ernährung diesem Vorsatz anpassen, Vegetarier oder sogar Veganer
    sein. Dies auch auf die Kleidung (zB Lederverzicht etc. ) ausdehnen.
    Kein Gift im Garten sprühen, die Umwelt möglichst nicht schädigen.
    Das wäre schon viel.
    Aber es wird immer Bereiche/ Beispiele geben (oder von anderen konstruiert werden)
    in denen das nicht 100%ig funktioniert.


    Wie weit jemand dabei geht, das als Richtig Erkannte anzuwenden hat immer damit zu tun,
    wie intensiv du hinschaust. Und wenn ich etwas in 30 Jahren Berufsleben gelernt habe,
    ist es das die Menschen wegschauen. In Bereich der Psyche meist, weil es zu sehr weh tut hinzuschauen. Im normalen Alltag, weil es unbequeme Konsequenzen bewirkt.
    Wie dies:


    Stawrogin:

    Wenn ich beim Metzger Salami kaufe unterstütze ich zwar damit weiter denn "Mord" an denn Tieren aber recht unbewusst,


    Die Konsequenz wäre, kein Fleisch mehr zu essen und auch keines mehr in Auftrag zu geben dadurch, das du es kaufst. (auch der Auftraggeber trägt seinen karmischen Anteil an der Handlung, nicht nur der Ausführende).
    Dein Beispiel hat nichts mit "unbewusst" zu tun, sondern mit "nicht hinschauen wollen".


    Und das tun die Menschen halt. Und um ihr Konstrukt zu stabilisieren und nicht hinschauen zu müssen werden dann verkopfte Begründungen bemüht, Verantwortung geleugnet oder Fakten so interpretiert das sie zur gelebten Einstellung passen.


    Das lässt sich natürlich auf ganz viele Beispiele anwenden, aber du hast ja die Salami selber erwähnt.


    Meine Antwort auf deine Frage wäre: so weit wie möglich dabei gehen und sich nichts vormachen.
    Dann ist ein großer Schritt erreicht.


    LG Rolf