Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Keine Lebewesen töten. Nur wie?“

    mukti:
    fotost:


    Unsere Chance


    Sehe noch mehr Chancen: Ich übe mich darin soweit wie möglich an keiner Schädigung beteiligt zu sein, auch nicht als Konsument.


    Das habe ich früher auch mal gedacht, es sei möglich, weitgehend unbeteiligt zu sein an Tötungen. Durch bewussten Konsum.


    Inzwischen bin ich mir da nicht so sicher. Schau Dir mal das oben verlinkte Video an: Es wird darin - sarkastisch aber leider höchst realistisch - vorgerechnet, wie viele Mäuse allein bei der Produktion eines Früchte-Müslis grausam vergiftet werden.


    Wie soll man da noch abwägen, welcher Konsum von Lebensmitteln weniger schädlich ist?


    Ich fürchte, so eine Abwägung ist unmöglich.

    fotost:


    Reis. Werden beim Anbau, werden bei der Pflege, wird bei der Ernte nichts Lebendes getötet? Vielleicht sind die traditionellen Methoden sogar relativ (?) annehmbar. Beim heutigen Reisanbau sterben garantiert mehr Tiere pro Kilo Produkt als bei der Erzeugung von Rindfleisch in Argentinien.


    Reis ist dabei noch eine relativ umweltfreundliche Pflanze. Wie viele Wesen (Insekten, Spinnen) werden in Mähdreschern oder Getreidemühlen beim Weizen getötet für eine einzige Scheibe Brot? Gleiches gilt für Gemüse, vielleicht noch stärker.


    Ich übe mich darin, kein Leben zu nehmen. Ich töte nicht vorsätzlich. Ich füge keinem empfindungsfähigen Wesen Schaden zu.


    Das ist ein wichtiger Punkt, den Du ansprichst: Sogar bei der Produktion veganer Lebensmittel werden viele Tiere getötet.


    Hinzufügen muss man sogar: Viele Tiere ("Schädlinge") werden dabei vorsätzlich getötet!


    Man kann also als Individuum versuchen, selbst nicht vorsätzlich zu töten.
    Aber dennoch bleibt es stets so, dass wir - weil wir leben müssen - verantwortlich sind für die Tötung anderen Lebens. (Albert Schweitzer hat diese Erkenntnis sehr eindrucksvoll formuliert.)



    Was die Tötung von Lebewesen auch bei der Produktion veganer Lebensmittel betrifft, legt Udo Pollmer provokant den Finger in die Wunde:
    https://www.youtube.com/watch?v=114dGfHFvY0