Beiträge von jianwang im Thema „Keine Lebewesen töten. Nur wie?“

    Sherab Yönten:

    Bei mir zu Hause haben sich hinter dem Rollokasten im 1. Stock Wespen häuslich niedergelassen...
    Wisst Ihr wie es möglich ist, das Wespennest zu entfernen, ohne die Wespen zu töten?


    Da selbst Ausräuchern die Larven tötet ...
    Lebe damit dieses Jahr, doch verhindere den "Neubezug" im nächsten Jahr.


    _()_

    Es ist für mich interessant zu lesen, wie von einer Frage aus der Lehre hin zu Politik gefunden wird. Doch lassen wir das erstmal beiseite.


    "Samsara und Nirvana ist Eins" - ein Grundgedanke des Mahayana, wobei mit Samsara die sichtbare Welt und mit Nirvana die Leere, das Dharmakaya gemeint ist.
    "Alles, ob belebt oder unbelebt, stellt die Buddha-Natur dar" - ein Grundgedanke der Soto-Schule.


    Wieso folgt aus dem obigen, nicht zu töten?


    Wenn ich eine Mücke erschlage oder einen Kartoffelkäfer zerquetsche, was geschieht mit ihnen? Man kann sie "eigentlich" nicht töten, sagt die Lehre.
    "Nur" die jetzige Erscheinumgeform der Mücke oder des Käfers verschwindet !? Doch wohin geht ihr Karma?


    _()_


    PS: Ich erwarte keine Antwort ... es ist nur mein Fühlen (und Erkennen) zu diesem ...

    mukti:

    Buddha bedeutet soviel wie "Der Erwachte", was ich von mir nicht gerade behaupten kann.


    Im Zen sieht man jeden Menschen mit der Buddha-Natur "ausgestattet". Wenn ich "Buddha" sage, meine ich nicht den Menschen, der damals war.


    Buddha-Geist und gewöhnlicher Geist ... wo ist da ein Unterschied?
    Wenn Du meditierst, ist dies nicht nur Du, sondern auch Buddha und alle ihm Folgenden meditieren mit Dir.


    "Alles ist Eins" - die "Konsequenzen" sind weitreichend.


    _()_

    _()_ Multi


    Besonders wichtig finde ich Deinen letzten Satz. Bedenke aber: Du selbst bist Buddha.


    Wenn man mich fragt, so ist meine Meinung, das es ausserhalb eines Klosters kaum machbar ist, völlig den Regeln nach zu leben.


    _()_


    Ah noch das Wort eines klugen Menschen ...
    "Gewaltlosigkeit begreifst Du erst, wenn sich eine Bremse auf Deinen Hoden niedergelassen hat."

    Ich war eine Zeit "Bettelmönch"


    Oft war neben Reis und Gemüse auch Fleisch in meiner Bettelschale.


    Hätte ich das Gegebene dann ablehnen sollen?


    Buddha sagte :Lehnt nicht ab aufgrund Eurer Abneigungen und nehmt nicht aufgrund Eurer Bevorzugung an. Vermeidet einfach Hunger und Durst.


    _()_


    Was mir aufgefallen ist, das das Nicht-töten oft mit dem Ziel "gutes kharma" verknüpft wird.