Beiträge von Lirum Larum im Thema „Keine Lebewesen töten. Nur wie?“


    Durch Töten lassen sich Insekten genauso schwierig aus dem Zimmer vertreiben wie wenn man sie mit einem Glas fängt und raussetzt (das geht genauso einfach wie totschlagen, ist aber eine erheblich schönere Tätigkeit. Fliegengitter am Fenster sind auch eine schlaue Anschaffung.


    Im Buddhismus geht es auch nicht um das Verbot des Tötens sondern um das Gebot des Nichttötens. Eine Fliege zu retten oder zu entscheiden, ein Tier im Zweifelsfall nicht zu töten, gilt als heilsame Handlung.


    Andererseits ist es völlig unmöglich, sich aus allem Sterben herauszuhalten. Auch Gemüseanbau hat den Tod unzähliger Kleinstlebewesen zur Folge. Wenn man erbsenzählerisch an die Sache herangeht und perfekt sein will, müsste man das Essen aufgeben. Aber auch damit kommt man nicht aus der Nummer heraus, denn den eigenen Hungertod billigend in Kauf zu nehmen ist genauso ein Mord.


    Praktikabel ist aber die Einstellung, das bewusste Töten zu vermeiden. Und wenn's denn unbedingt sein muss (Parasiten), sich wenigstens nicht daran zu erfreuen und keinen Hass zu empfinden. Das ist auch schon viel zum Üben.