Beiträge von jianwang im Thema „Sinnesgier“

    Also ist Deine Meinung, das ein Buddha keine "Sinnesvergnügen" mehr hat. Also weder Vergnügen noch Trauer?
    Und ist Glücksempfinden ... Hmmm ... nicht auch ein Vergnügen, welches vergänglich ist?


    Wenn man sich an der Schönheit der Welt nicht mehr freut. Wenig erstrebenswert, oder?


    _()_

    Martin
    Und wenn man die Leere erkannt hat, ist dann Freude und Trauer beendet? Anders gefragt - ist ein Buddha niemals fröhlich oder traurig?


    Viele erstarren in der Lehre, dies ist eine "Krankheit" der Suchenden. Sie "hängen" in Dharmakaya fest, anstelle sich nun wieder der Welt zuzuwenden.


    Welches Selbst?


    _()_


    Ja, es gibt keine Lehrer des Weges, nur "Gehilfen", welche auf Steine auf dem Weg zeigen ...

    Darf man keine Freude und keine Trauer mehr empfinden, wenn man den WEG sucht?
    Ist das Erstarren in der Leere das Erstrebenswerte?
    Kann man Mensch sein ohne auch mal die "Gier" nach einem Stück Kuchen zu haben. Andersrum - hat ein Buddha niemals Appetit darauf?


    Ich selbst akzeptiere meine Neigungen. Ich erkenne sie, doch halte an ihnen nicht fest.


    _()_