Beiträge von Useless im Thema „Ordentlicher werden durch Meditieren?“

    Hallo herzensguru,

    herzensguru:

    Und nochmal das anzusprechen, was du in deinen letzten zwei Sätzen geschrieben hast: Was ist wenn ich ständig versuche etwas in meinem Leben zu ändern,weil es mir weh tut?
    Das macht mich eben auf dauer kaputt, dass dann vergesse zuhause aufzuräumen, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin im Kopf eine Antwort zu finden auf ein Problem.


    Den Rat von Festus finde ich schon mal nicht schlecht, wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, in psychologischer Behandlung bist.
    'Weh tun', wie Du schreibst, kann ja sehr viel bedeuten: Das kann von heftigem Liebeskummer bis zu Sachen reichen, für die man sich Hilfe holen sollte. Wir sind hier alle Laien, und deshalb ist 'gut meinen' nicht immer, es 'gut machen'.


    Du kannst gerne etwas darüber schreiben, was Du genau bei wem nächste Woche machen willst, aber im Grunde gilt: Dein erster Gesprächspartner ist Deine Psychologin.

    Hallo herzensguru,


    herzensguru:

    Ich erhoffe mir durch Meditation einfach ordentlicher zu werden und generell geordnete Gedankengänge zu haben.


    Was ratet ihr mir? Wird mir Meditation helfen den richtigen Weg zu finden?
    Ich fühle mich manchmal so wertlos und so blöd, weil ich so unordentlich bin und so unruhig. Ich habe bloß diese Kraft nicht immer daran was ändern zu können und gelassen zu sein!


    Eigentlich gehöre ich ja eher zu den Leuten, die davor warnen, mit Meditation etwas 'erreichen' zu wollen, aber ich denke, bei Deinem Problem kann's wirklich helfen, aber (Vorsicht!) vielleicht etwas anders, als Du es Dir vorstellst... :)


    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Meditation sehr schwierig ist, wenn um mich herum Chaos ist (egal ob äußerlich oder innerlich). Wenn Du Dich wirklich auf Meditation einlässt, wirst Du, glaube ich, schnell merken, wie da eines das andere bedingt und Deine Meditation besser wird, wenn Du die Unordnung um Dich (sei es das Zimmer oder Deine Beziehungen) vorher etwas 'aufräumst'.


    LG
    Axel