Beiträge von Raphy im Thema „Vipassana Medi“

    Hallo liebe Vipassana-Robbe. Tut mir leid, dass ich nichts zum Thema Vipassana Meditation beitragen kann. Ich praktiziere zwar manchmal auch diese Art der Meditation, aber ich bin da noch zu unerfahren. Meist sitze ich einfach nur, was wohl dem Zen am nähesten kommt.


    Liebe Grüße


    Was ist mit denen die weder gedanklich im Hamsterrad, noch in der eigenen Lethargie feststecken?


    Liebe Grüße

    Hallo lieber void.


    void:
    Raphy:

    Ist das aber nicht auch eine Vorstellung?


    Der Wert einer Vorstellung liegt darin, zu welchem Handeln sie führt.


    Auf eine Frage nach der richtigen Art der Meditation gab Buddha mal das Beispiel eines Sitarspielers, der seine Saiten nicht zu straff oder zu locker spannt. Vielleicht kann man das auf die Haltung zur Praxis ausdehnen ?


    Kann man machen denke ich, muß man aber nicht. Wem diese Vorstellung hilft, kann das gerne tun.


    void:


    Die Vorstelllung unbedingt ein Ziel erreichen zu müssen, entspräche dann einer Saite mit "viel Zug drauf" während die Idee, nichts erreichen zu müssen, einer lockeren Saite entspricht. Und je nachdem, ob man gedanklich eher im Hamsterrad oder in der eigenen Letargie feststeckt, ist villeicht eine andere Vorstellung hilfreich.


    Ja vielleicht. :)


    Danke an kilaya und dich void für die Moderationsarbeit hier. Ich wünsche euch was.


    Liebe Grüße

    kal:

    Ich verstehe, void. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass derartige Vorstellungen eher hinderlich sind.


    [...]


    Hallo lieber kal.


    Ist das aber nicht auch eine Vorstellung?


    _()_


    :moon:


    Liebe Grüße