Beiträge von kanshiketsu im Thema „Was ist authentischer Buddhismus?“

    jianwang:


    BTW: das gleiche "Problem gibt es auch in kanonischen Schriften Anderer(auch das AT würde zuerst mündlich tradiert und dann in Byzanz(glaub ich) niedergeschrieben.


    Das mit der mündliche Überlieferung ist richtig.
    Die Entstehungsgeschichte des Alten Testamente in Schriftform ist allerdings sehr komplex, erstreckt sich über weite Zeiträume und lässt sich auch nicht eindeutig lokalisieren.
    Ein Überblick dazu findet sich z.B.bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "Tanach"
    Der früheste schriftlich überlieferte Text des AT ist der sogenannte "Aaaronitische Segen" (4. Mose 6, 24ff), er fand sich in der Silberrolle von Ketef Hinnom und wurde in Jerusalem ausgegraben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aaronitischer_Segen