Beiträge von fotost im Thema „Was ist authentischer Buddhismus?“


    guter Hinweis. Unsere Vorfahren hatten es mit Zahlen noch nicht so genau wie wir heute. Wenn in der Bibel steht 2.000 Leute heißt es eigentlich nur - ziemlich viele für die damaligen Umstände.


    Die Nennung einer großen Zahl hat nur zu tun mit einer Betonung der eigenen Bedeutung/Wichtigkeit oder der Situation um die es ging.


    Alle Zahlenangaben in antiken Texten dürfen mit einer angemessenen Menge Skepsis betrachtet werden

    void:


    Und Pamokkha sieht da die Übereinstimmung mit frübuddhitischen Texten als ein gutes Mittel. Da könnte man sich ja richtig eine Checkliste der wesentlichen Elemente machen:


    1. Werden die drei Daseinselemente gelehrt.
    2. Werden die vier edlen Wahrheiten glehrt?
    3. Wird der edle achtfache Pfad gelehrt?
    ...


    Wobei sich dann bei mir die Frage stellt - welche Richtung, die sich auch nur am Rand irgendwie buddhistisch nennt würde bei dieser Checkliste durchfallen? :kiss:

    Angesichts der vielen, oft auseinander gehenden zugewiesenen Bedeutungen des Begriffs authentisch würde es Sinn machen, erst einmal die Bedeutung, die für diese Frage angenommen wird ganz deutlich zu beschreiben.


    Der Duden gibt als Synonyme etwa an


    Zitat

    Echtheit, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit, Wahrheit, Zuverlässigkeit


    http://www.duden.de/rechtschreibung/Authentizitaet


    Echtheit im Sinne einer historischen, belegbaren Authentizität hat etwa einen vollkommen anderen Blickwinkel auf das Objekt als Zuverlässigkeit.


    Auch Authentizität zum Einstieg.