Beiträge von Raphy im Thema „Was ist authentischer Buddhismus?“


    Hallo ihr Lieben.


    Dazu vielleicht folgendes:


    http://zugangzureinsicht.org/h…amma/sagga/loka.html#rupa - Die einunddreißig Ebenen der Existenz

    Der Tusita Himmel (Nr.9 im Link) ist ein relativ niedriger Himmel und gehört laut Darstellung des Links noch zu Kama-Loka (Sinneswelt), genau wie auch der menschliche Bereich (Nr.5 im Link).


    Während die Reinen Bereiche in denen Nichtwiederkehrer erscheinen schon etwas höher angesiedelt sind (Nr. 23 bis 27 im Link). Sie bilden den höchsten Daseinsbereich in Rupa-Loka (feinmaterielle Welt).


    Darüber hinaus gibt es dann nur noch Arupa Loka (nichtmaterielle Welt oder formlose Welt) innerhalb von Samsara.


    Eine andere Darstellung der Daseinsbereiche im Buddhismus findet sich hier:


    http://satinanda.de/thema-01/kosmologie.html - Die Daseinsformen der Wesen
    oder der Versuch, buddhistische Kosmologie zu veranschaulichen


    Ob das wirklich auch alles so ist wie in den Links dargestellt und die Daseinsbereiche Realität sind, weiß ich leider nicht aus eigener Erfahrung.


    Liebe Grüße