Beiträge von nyalaana im Thema „Was ist authentischer Buddhismus?“

    Aussage A:

    nyalaana:

    Die "die-sich-Entschieden-haben" werden wohl Antworten, das dass wofür sie sich entschieden haben authentisch ist.


    Aussage B:
    Die "die-sich-Entschieden-haben" werden wohl Antworten, dass nur das wofür sie sich entschieden haben authentisch ist.


    Aussage C:
    Die "die-sich-Entschieden-haben" werden wohl Antworten, dass das wofür sie sich entschieden haben authentisch ist und das es zusätzlich noch andere Buddhismen gibt die auch authentisch sind.


    Ich schrieb ja von Anfang an A. Ein B habe ich nicht gedacht. Wer B atwortet neigt vielleicht zum Fanatiker/Dogmatiker etc. Ich halte es für unwahrscheinlich das jemand C antwortet.

    Für mich gibt es 2 Gruppen von Menschen:


    Die Suchenden und die, "die-sich-Entschieden-haben".


    Was ist authentischer Buddhismus? Ich glaube die Suchenden fragen sich genau das. Sie sind irgendwie mit dem Buddhismus in Konntakt gekommen oder sind auf der Suche nach Werten/Ideen/Konzepten und schauen sich dann Im Buddhaland um, oder lesen ein Buch vom Dalai Lama oder gehen in einen Tempel oder besuchen ein Treffen einer Sangha oder gehen zu einem Vortrag, oder Lesen meinetwegen auch in Schriften etc.


    Irgendwann kommt dann der Punkt, wenn man sich mehr oder weniger intensiv mit einer SPielrichtung des Buddhismus beschäftigt hat, in dem man sich entscheidet: Das ist mein Ding...


    Der Suchende wird wohl sagen er wisse wohl noch nicht was authentischer Buddhismus ist.


    Die "die-sich-Entschieden-haben" werden wohl Antworten, das dass wofür sie sich entschieden haben
    authentisch ist. Weil warum sollte man sich denn für etwas entscheiden von dem man weiss, dass es nicht-authentisch ist?

    Yeshe:
    Sudhana:

    Ich gehe davon aus, das @Pamokkha sich mit seiner These im wesentlichen auf ...
    ()


    Da es hier kein Bewertungssystem gibt: Das ist ein Top-Beitrag! Vielen Dank! :like:


    Dem kann ich mich nur anschließen.