Beiträge von Tulamben im Thema „Nicht- Eins, Nicht-Zwei. Nicht-Zwei, Nicht-Eins.“

    void:
    Tulamben:


    Mir gehen dabei einige Stichwörter durch den Kopf: Dogmatik, Rabulistik, Eklektizismus, apodiktisch und das Ganze garniert mit einer Prise Narzissmus, wobei die/der eine fröhlich und die/er andere bierernst erscheint.
    Den Beiträgen könnte man entnehmen, dass dies alles nicht wirklich kompatibel zu sein scheint.
    Und ich frage mich, habe ich eine völlig falsche Vorstellung vom Umgang unter Gleichgesinnten


    Man sucht Gelcihsinnige und trifft auf Eigensinnige, was ja nur an deren Ego liegen kann.


    :like::om:

    Manchmal habe ich den Eindruck hier geht es nicht um eine sachliche, fruchtbare Auseinandersetzung.
    Mir gehen dabei einige Stichwörter durch den Kopf: Dogmatik, Rabulistik, Eklektizismus, apodiktisch und das Ganze garniert mit einer Prise Narzissmus, wobei die/der eine fröhlich und die/er andere bierernst erscheint.
    Den Beiträgen könnte man entnehmen, dass dies alles nicht wirklich kompatibel zu sein scheint.
    Und ich frage mich, habe ich eine völlig falsche Vorstellung vom Umgang unter Gleichgesinnten? Oder verlieren wir uns in Details, streiten um Deutungshoheit, grenzen uns so eigentlich voneinander ab und sehen nicht mehr den gemeinsamen Nenner? Oder täuscht mich mein Eindruck? :?:om:

    Doris Rasevic-Benz:

    Was ist bloß los mit Euch?
    Das war eine ganz lieb gemeinte Einladung in Eurer Zen-Forum. Eures, obwohl ich als Chan-Adeptin auch einen Platz darin finden könnte.
    Ich habe mich nicht über Zen-Symbole lustig gemacht, sondern ein virtuelles japanisches Häuschen gebaut, in dem sich ein Zen-Adept heimisch fühlen könnte, da das Fehlen einer geeigneten Zen-Unterkunft für Debatten beklagt wurde, und darüber so viele böse Worte gefallen sind. Ich wollte Euch ein wenig von der Keilerei ablenken.
    Wenn die Bestandteile eines japanischen Hauses Gefühle verletzt, dann frag ich mich, was mit Zen assoziiert wird. Die Art und Weise war kalauernd, aber sicher nicht despektierlich.


    Warum habe ich diesen Ausschnitt von Shaun gepostet? Weil es das Dilemma der condition humana ganz deutlich zeigt. Wenn man denn hinschauen will.
    Es macht hier echt keinen Spaß ein fröhlicher Mensch zu sein. :(


    Liebe Doris, was ist, deiner Ansicht nach, das Dilemma der conditio humana?