Beiträge von mukti im Thema „Nicht- Eins, Nicht-Zwei. Nicht-Zwei, Nicht-Eins.“

    Morpho:

    mukti: das 'lustige' ist ja, das ist gar keine "besondere weise"; jeder kann sie verstehen und hat auch bereits verstanden, vom 'zen'-"standpunkt" aus. die (solche weisen) sind also immer auf augenhöhe. die frage ist welche "position" man 'bezieht'.


    Da ist es wieder: "Jeder kann diese Weise verstehen" - das mag ja sein. "Jeder hat auch bereits verstanden, vom 'zen'-"standpunkt" aus" - das ist mysteriös.
    Man ist bereits Buddhanatur, so sagt man über den Zen-Standpunkt. Die Konsequenz daraus scheint mir manchmal zu sein dass alles was man sagt, denkt und tut Buddhanatur ist. Und Buddhanatur weiß alles. Daraus könnte ein nicht bewusstes, stark überzogenes Selbstwertgefühl entstehen.

    Morpho:

    Sie glaubt Zen Sprüche und Zitate werden eingeworfen um zu verwirren und um einen Satus Quo von Weisheit zu schaffen. Es gibt eben sonst was für Überzeugungen.


    Offen gestanden macht das auf mich auch manchmal den Eindruck als wolle man so nebenbei deutlich machen, dass man im Besitz besonderer Weisheiten ist. Besonders wenn man sich auf Nachfrage dann auf geheimnissvolle Andeutungen beschränkt. Aber ist nicht immer so und vor Allem nicht bei Jedem Zennie. Gut wenn man sich mal darüber verständigt, alles näher erklärt und eventuelle Missverständnisse auflöst. Ich lese interessiert mit.

    Tychiades:


    Auch Dogens Texte sind kein Zen-Sprech, sondern Ausdruck seiner tiefen Erfahrung und seiner poetischen Natur. Gerade der Text Sansui-kyo macht das deutlich und man sollte das einfach nur auf sich wirken lassen und sich darauf einlassen.


    Hm, hat anscheinend was mit Erwecken der Intuition zu tun.


    Zitat

    Intuition: das unmittelbare, nicht diskursive, nicht auf Reflexion beruhende Erkennen, Erfassen eines Sachverhalts oder eines komplizierten Vorgangs. (Duden)

    Morpho:
    mukti:

    Zumindest gehört es in den Zenbereich würde ich sagen, denn nicht alle können mit einem östlichen Hügel der auf dem Wasser läuft was anfangen.


    Kann man in Zen-Praxis einordnen, ja. Da gibts nun kein "Forum" für.
    Also landet er eben unter Praxis.
    Nachvollziehbar. ()


    Ah gut, dann praktiziert mal weiter, muss ja nicht jeder mitmachen können.