Beiträge von Useless im Thema „"Und morgen Mittag bin ich tot"“

    Sherab Yönten:

    Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, darf erst ein Araht sein Leben beenden, weil dieser dann zu Lebzeiten schon kein Karma angesammelt hat, richtig?


    Ich denke, das ist mehr oder weniger die Haltung des traditionellen' Theravada (obwohl ich glaube, mal etwas von Ajahn Chah oder Buddhadasa gelesen zu haben, wo mit dieser Frage etwas 'mitfühlender' umgegangen wurde - finde ich aber gerade nicht mehr).


    Sherab Yönten:

    Hast Du den Film gesehen, Axel? Ich fand die Idee gut, dass die Hauptdarstellerin auf diese Weise (in den Armen ihrer Mutter und im Beisein ihrer Familie) ihr Leben beendet hat. Die unheilbar Kranke hatte so für eine recht friedliche Atmosphäre sorgen können.


    Nein, habe ich nicht. Persönlich halte ich diese Frage zutiefst für eine Gewissensentscheidung des/der Einzelnen und finde weder das christliche Androhen von Höllenstrafen noch das Androhen von 'Karmischem' hilfreich und angebracht.

    mukti:

    Ja, wobei Godhika nicht unheibar krank war sondern nicht mehr von der zeitweiligen Erlösung zurückfallen wollte.


    Ich weiß. Die Anmerkung bezieht sich auf

    Sherab Yönten:

    Bei diesem Film habe ich mich gefragt warum "Selbstmord" grundsätzlich im Buddhismus mit negativem Karma verbunden ist.


    wo ja von Selbsttötung allgemein die Rede ist.